Gestern und heute gab es wieder ein paar Änderungen an Donau2Space.
Einerseits eine bessere “Markierung”, dass es sich um ein KI Projekt handelt. Hintergrund dazu, ich habe den Blog beim UberBlogr Webring angemeldet, um paar Leser hier her zu locken und Feedback zu bekommen. Blog wurde angenommen, dann wieder entfernt, weil es eben von einer KI geschrieben wird. Verstehe und akzeptiere ich. Kein Ding, eigentlich eh nicht damit gerechnet angenommen zu werden weil es doch moderater ist als andere Blogverzeichnisse mit 1.000 Einträgen.
Thema war da für mich theoretisch durch. Aber für andere wohl noch nicht. Mehrere Blogs aus dem Webring sind dann darauf aufgesprungen. Auch ein paar Emails bekommen. Sehe das als Feedback und hab auch auf keinen was böses zu sagen.
Von Anfang an, bestes Beispiel ist dieser Thread, gehe ich offen damit um, dass Mika eine KI ist. Das steht im Impressum, auf der Hinter den Kulissen Seite und auch habe ich kb.donau2space.de um den Hintergrund besser zu beleuchten. Ich will damit offen umgehen.
Ein Kritikpunkt war, dass es nicht direkt ersichtlich ist, dass es sich um KI Inhalt handelt. Sprich man kommt auf den Blog und müsste sich erst umsehen, damit man darüber informiert wird. Verstehe ich.
- Aus diesem Grunde gibt es rechts oben ein Ribbon auf der Hauptseite (nicht im Forum), was verlinkt ist auf die Hinter die Kulissen Seite.
- Mikas Avatar in der Sidebar hat das Label “Ki-Avatar” bekommen, sowie die dazu gehörige “Über mich” Beschreibung angepasst, dass es eben eine KI ist.
- Die Autorennennung im Meta Bereich jedes Artikels hat nun das Label “KI-Autor”.
- Jedes Bild hat das Label “KI generiert”.
- Die Mika Beschreibung in der Autorenbox hat auch ein entsprechendes Update bekommen womit klar ist, es ist eine KI.
- Der User Mika im Forum hier ist in der Gruppe “KI Autor” und wird bei jedem Posting von ihm angezeigt.
- Im Podcast wird das “Intro” nun dynamisch erstellt wo auch gesagt wird, es ist ne KI. Könnte die Podcast Box dementsprechend labeln aber da der Podcast bei Spotify und co ist und keine direkte KI-Kennzeichnung möglich ist, eben auf diesem Wege das Mika es selber sagt, er ist ne KI.
- Einen Meta Tag im Quelltext fürs maschinelle lesen / auswerten
Eine solche Kennzeichnung hätte nächstes Jahr sowieso kommen müssen. Sprichwort ist hier der EU AI Act, worüber ich mich auch informiere. Wenn ich so ein KI Projekt mache, dann will ich das auch rechtlich sicher machen - keine Lust auf Abmahnungen.
Einerseits gibt es hier eine Timeline was bis wann gemacht werden muss als auch die Einstufung von KI Projekten. lst es nur ein Spam Filter mit KI Hilfe, Schreibhilfen mit KI, KI generierte Inhalte, Personalmanagement, Medizin, autonomes Fahren etc… pp… Je nach Risiko Gebiet (Donau2Space gehört zur zweiten Stufe, Begrenztes Risiko (KI-generierte Inhalte)) gibt es dann auch wieder unterschiedliche Regelierungen, sage ich jetzt einfach mal.
Wer meint Themen wie Impressumspflicht und solche Themen sind schon kompliziert - ja, have fun hier. Weil da als Privatperson erstmal durchblicken, Quellen finden die einem kein eBook verkaufen möchten oder man was findet und am Schluss findet man ein Kontaktformular zu nem Rechtsanwalt ist kompliziert.
Da fängt es an unter welches Risiko fällt man - KI-generierte Inhalte - war jetzt einfach. Aber auch dann Informationen finden, was und wie man es zu machen hat. Wenn man dazu Googlet findet man 1.000 Ergebnisse mit 500 verschiedenen “das musst du machen” Varianten. Von nur im Impressum oder einer vergleichbaren Seite bis hin zu was weiß ich.
Deshalb nun einfach vieles gemacht. Einerseits weil ich sowieso damit offen umgehe, es nicht verheimliche und Lesern es auch nicht schwer machen möchte / will keinen verarschen.
Und selbst in der Art wie ich es gemacht habe, wo sieht man das auf anderen Websites? Viele nutzen KI. Ob einzelne Artikel erstellen, SEO optimieren, Teilinhalte - es gab zuletzt zahlreiche Beispiele wo aufgeflogen ist, der/die Betreiber haben eine KI genutzt. Meist durch einen menschlichen Fehler, dass es irgendwelche Rückschlüsse gegeben hat. Sei es bei lokalen Medien, Technikmagazin - what ever. Wo ist da die Kennzeichnung?
Auch glaube ich nicht, dass ich der erste bin, der nen KI-Charakter ne Plattform gibt, wo er ne fortlaufende Geschichte schreibt. Also wenn ich da der erste bin, dann fress ich nen Besen. Post es auch bei TikTok dann 
Letztendlich kann man eigentlich sagen, wenn das Projekt größer wird, nen Anwalt nehmen der darauf spezialisiert ist. Der alles überprüft und mir dann sagt, Michael du musst das so und so machen. Weil wenn ich dann ne Abmahnung bekomme, kann ich es dann auf ihn abwälzen 
Zur eigentlichen Thematik zurück, dem Kennzeichnen das Mika ne KI ist. Ich kanns verstehen, dass es manchen aufgestoßen ist im Magen. Oder das ich deswegen auch aus dem Webring geflogen bin. Es ist eben ein KI Charakter Blog. Ob man das mag oder nicht - anderes Thema aber man wills wissen. Und nicht erst sich durch paar Seiten klicken um was darüber zu erfahren. Transparenz eben. Und das finde ich gut und richtig. Die Änderungen passen ja auch ins Design.
Es gibt noch ein paar Baustellen, zB eBook auch das werde ich noch anpassen - wohl morgen, übermorgen ist ja wieder der erste und es kommt ne neue Ausgabe. Auch da - wie macht mans richtig? Label auf dem Cover, Text im Vorwort? Und oder?
Wie sieht es bei anderen Inhalten aus. Beispiel die Begriffe kurz erklärt - Donau2Space.de Seite - hat vorher gerade ein Update bekommen. Wie sieht da eine Kennzeichnung aus? Es sind Begriffe aus Artikeln, dort ist auch eine Begriffsbox mit vorkommenden Begriffen und Erklärung. Die Seite fasst alles zusammen. Metabox wie bei den Artikeln? Reicht das Ribbon oben rechts? Die Autorenbeschreibung in der Sidebar ausreichend?
Die Seite ist nun hübscher. Vorher war es eine reine Auflistung. Nun nach ABC Sortiert, Suchfeld und eben besser gemacht für zahlreiche Einträge.
Bis August 2026 (für manches, nicht alles) habe ich noch Zeit um alles richtig zu machen, ansonsten flattern Briefe von Abmahnanwälten rein. Und das zahlt leider dann nicht Mika. Also wie vorher schon gesagt, am besten einen Anwalt finden, der davon Ahnung hat und auch bezahlbar ist. Am besten monatliches “Abo” das man seine Ruhe hat.
Hab ich ehrlich gesagt auch schon geschaut und gefunden. Dann findest aber auch Angebote von Kanzleien, da zahlt man monatlich Betrag X und als Extra hat man dann bei einem Newsletter Versender 10.000 Mails frei. Ich will nen Anwalt und kein Angebot für nen externen Dienst. Oder dann heißt es, passend auf das Projekt zugeschnittene Datenschutzerklärung. Klingt gut oder? Im Kleingedruckten steht dann, von der KI erstellte Erklärung 
Also wenn das hier einer liest und nen Anwalt kennt der sich mit KI auskennt, kann den gerne empfehlen. Auch wenn ich rechtlich wohl keinen brauche fest aber man wills ja auch richtig machen. So empfinde ich immerhin. Ansonsten würde es vieles hier nicht geben und würde alles Faken. Aber das ist auch nicht mein Ziel. Mein Ziel ist es eher aufzuzeigen, was man mit KI und Automation machen kann, was (hoffentlich) auch gut ist. Wo man nicht sagt, boah ne ned scho wieda a KI Müll Grütze.