Wie Mika und Donau2Space funktioniert

Thema Telegram Bot als Webversion ja unnötig weil Spoiler in der Sidebar und evtl. Wetter irgendwie einbinden. Joa ist nun gemacht, weil mein Kopf keine Ruhe geben wollte.

Waren jetzt gute zwei Stunden Planungen und Gespräche mit ChatGPT, gefühlt nen Dutzend Versuche die meist nicht klappten und dann war auch die Frage - was machen?

Im Test war nen dot neben dem Logo der die Temperatur wiedergibt als Farbe - checkt keiner
Tooltip - Old School
Zierleiste welche die Temperatur wiedergibt - checkt keiner
Wetter Widget in der Sidebar - too much
Komplette Visuelle Darstellung über die ganze Website - wir haben nicht mehr 2007

Es endete im Logo. Dieses ist von Haus aus nur Text mit CSS. Ich hab überlegt nen Grafisches Logo aber von früheren Websiten - ich will nicht alle paar Wochen nen neues Logo weil mir was in Kopf geht. Moment… genau bei dem sind wir nun auch grad :roll_eyes:

Ähm ja… back to topic… es blieb beim Logo.

Für den Mika Workflow werden alle 15 Minuten aktuelle Wetterdaten über Passau in MySQL gespeichert. Da die Artikel ja zu unterschiedlichen Zeiten kommen und passende Wetterdaten bekommen für den Artikelkontext. Auch schon überlegt es minütlich zu machen - aber braucht keiner und so schnell ändert sich das Wetter auch nicht.

Sprich in der Datenbank habe ich aktuelle Wetterdaten für den Artikel Workflow als auch für den Telegram Bot wodurch man mit /wetter sich das aktuelle Wetter ausgeben kann. Und genau diese Wetterdaten kommen nun im Logo zum Einsatz.

Diese werden durch ein, ChatGPT geschriebenes WordPress Plugin, eingeholt und visuell dargestellt als CSS. Folgendermaßen sind die Logo Wetter Darstellungen:

• Tag - Heller, wärmer, bissl Glow
  • Nacht - Dunkler, kühler, leichte Vignette
  • Kalt - Blautönig, kühl, Frost Muster
  • Warm - warm, goldig, heller
  • Heiß - Glühen, größerer Halo und sanftes Pulsieren
  • Windig - angenehmes Schaukeln
  • Regen - Pfütze unterm Logo, diagonale Regenstreifen
  • Schnee - Hell, funkelndes Korn
  • Nebel - Deutlicher Schleier, Weichzeichnung
  • Klar - Wärmerer Sonnen Glow

+ Kombiniert. Wind + Kalt. Nacht + Nebel. etc…

Das ganze ist über CSS ohne Animationen, Bilder oder großartig Javascript (js sind 17 Zeilen). Auch werden die Wetterdaten gecached, nicht jeder Aufruf holt sich neue Wetterdaten fürs Logo. Damit ist das ganze auch kein Performancebreaker für mich als Betreiber als auch für Leser, was mir auch persönlich wichtig war - soll ja nur ein Gimmick sein. Natürlich ist das auch für Mobile optimiert.

Somit ist das Wetter auch sichtlich im Design. Obs einer checkt - ich weiß es nicht. Aber ist ja ein Gimmick / Spielerei. Das ganze noch erklären (also nicht das hier sondern zB in der Sidebar) wäre dann auch wieder öde irgendwie :joy:

Thema Artikel Benachrichtung, glaub lasse ich. Es gibt X, Facebook, Telegram und WhatsApp um ne Info zu bekommen über einen neuen Artikel und den Spoiler in der Sidebar.

Ergo haben wir das Wetter, Spoiler und indirekt neue Artikel Info - Stimmung und Gehirn fehlt noch was es im Telegram Bot gibt. Stimmung ist aber Beta / wird noch neu gemacht / überarbeitet / Problem vom Zukunfts Michael. Gehirn - Zufallswert aus Mikas Kurzzeitgedächtnis.

:thinking: :thinking: :thinking: :thinking: :thinking: :thinking:

Wenn Stimmung integriert wird, habe ich auch vor, den Wert unter den Artikeln darstellen lassen. So ne Art “Info Box”. Evtl. verknüpf ich das auch mit der Autorenbox. Das man am geschriebenen Artikel merkt wie seine Stimmung ist / wurde.

Kurzzeitgedächtnis… Sidebar Widget? Aber das ist halt eigentlich wieder nur was, was einen interessiert, wenn man sich für das Projekt interessiert. Wenn ich jetzt auf nen Blog gehe und der taugt mir nicht, dann juckt mich sowas auch nicht. Auch will ich eigentlich nicht zu sehr drauf eingehen das Mika ne KI ist. Klar, es gibt genügend Hinweise, KB, den Thread hier - aber dann in der Sidebar “Mikas Kurzzeitgedächtnis” und ne Oma liest das, die kippt doch vom Stuhl :joy:

Auch soll der Telegram Bot nicht komplett seinen Sinn verlieren. Von daher passt das ganze nun glaube ich schon. Naja warten wir mal was dem Zukunfts Michael noch einfällt was er dann wiederum auf den nächsten Zukunfts Michael schiebt.

//edit

Wird das ein Spaß das auch alles im Forum umzusetzen :face_with_peeking_eye: Schwerpunkt bleibt erstmal der Blog und die Workflows. Wird das Forum ein größeres Thema… have Fun Zukunfts Michael :face_blowing_a_kiss:

Gerade noch am Zusatzinhalte Workflow gearbeitet. Tag 26, da hätte ich gerne Zusatzinhalte gesehen aber den KI Entscheider wohl zu straff gesetzt. Nun ein wenig entschärft und den nächsten KI Node mehr Freiheiten gegeben, was er alles an Zusatzinhalte will. Das es nicht nur beim festgelegten bleibt sondern auch neues genommen werden kann, dass fließt ja als Fallback per Email an mich = ich kann es dann umsetzen.

So kam es heute eben dabei raus, er will drei Diagramme und eine DOCS bzw PDF.
Und das werde ich auch einbauen, weil ich finde, ist Vernünftig und macht auch Sinn.

Beim Zusatzinhalte Workflow kamen nun Diagramme dazu sowie Dokumente. Diagramme als png, Dokumente als md. Auch will er Notebook Dateien (.ipynb Dateien) - paar Versuche es umzusetzen aber erstens - zum ersten mal davon gehört. Zweitens keine Ahnung wie man es am besten umsetzt.

ipynb ist wohl ein interaktives Berichts Skript. Text+Python welches Daten lädt und Ausreißer markiert. Ganze mit CSV Input. Und ja - keine Ahnung davon. ChatGPT schlägt mir was vor mir Python und Jupyter / nbconvert - müsste separat als Docker laufen = zu viel für das ganze.

Also eher einfacherer. Auch das man keine externe Software braucht zum Anschauen. Dann gings drum zweigleisig zu gehen. Einerseits ipynb für die Hardcore User. Und dann png / svg / html für normales. Aber… kein Plan davon. Auch will ich nichts machen, wo ChatGPT sagt ja das ist gut - ist aber am Schluss Käse.

Also… erst ins Thema lesen, was das ganze ist, für was es ist, wie man es Alternativ machen kann bzw “vereinfacht” weil es eben nur nen Gimmick ist das ganze mit Zusatzinhalten. Es soll den Anschein ergeben, dass es echt ist. Also… reinarbeiten oder sein lassen.

Hier zwei Beispiele mit Diagramm und Dokument:

kalibrier-und-versuchsprotokoll.md (9,5 KB)

So wünsche ich mir das eben auch für Notebook / ipynb - das es vernüftig aussieht. Obs funktioniert, ist eher eine Nebenrolle. Es soll echt aussehen. Also auch kein Gedanke wert “dummy” ipynb auszugeben - sagt man das dazu überhaupt?:thinking:

.md Dateien aus dem Grund, pdf wäre wieder was über Server oder externe API, direkt über Server will ich eher nicht, externe API sind alle guten Kostenpflichtig. Also .md - realistisch, passend und jeder kanns ansehen.

kb.donau2space.de ist nun soweit fertig. Evtl. kommt noch was dazu aber im Grunde solls das gewesen sein. Das ganze eben regelmäßig Updaten bei Änderungen aber ich würde sagen, fertig. Dokumentation / bessere Aufzählung was Donau2Space ist, wie es funktioniert und was dahinter steckt.

Separat habe ich gerade an nem Workflow gebastelt um den Workflow Betrieb aufzuzeichen / auszuwerten. Was auch geht. Also die letzten laufenden Workflows als Liste, Detailinformationen aus einem einzelnen Run (Laufzeit Gesamt, Laufzeit je Node, Typ, Modell, Output…). Sozusagen Donau2Space “Forschungsdaten” - was ich in n8n sehe eben aufbereiten über die API und paar Workflows und Nodes. Wäre recht interessant, dass auch redaktionell aufzubereiten aber es würde alles sprengen. Vor allem auf Dauerbetrieb. Wenn man sagt 20+ Workflows mit 100+ Nodes täglich. Da machts mehr Sinn es mal für einen Zeitraum aufzuzeichnen und redaktionell wiederzugeben, z.b. auf mifupa.com.

So das es eben mal nen tiefen Hintergrundbericht gibt ala:

Tag 27

• Workflow 1
    – Start 07:00
    – Ende 11:37
    — Aufzählung aller Nodes (Start, Ende, Input, Output, Tokens, Modell…)
  • Workflow 2

Wäre halt nen richtiger Tech Hintergrund Artikel.

Aber :index_pointing_up: Möglich wäre es. Halt nur wenns auch gebraucht wird. Aktuell eher nicht. Vielleicht mal später.

Ansonsten… paar arbeiten im Hintergrund, eigentlich sind das ja alle Arbeiten, Artikel von Mika werden langsam besser, so kommt es mir vor. Die Änderung am Nudge hat wohl doch was gebracht. Zwischenüberschriften… irgendwie kommen wir da auch nicht auf einen Nenner. Zu offen = macht keine. Mehr definiert = in jedem Artikel auch wenn er kurz ist. Evtl. über einen weiteren Workflow lösen. Mika schreibt - der fertige Artikel geht an den “Lektor” - dieser baut Zwischenüberschriften ein (striktere Regelung, kurze Artikel nix, ab x Wörter x Zwischenüberschriften, Thematisch nur wenns passt…”.

Aktuell ist es ja auch auf 3 KI Nodes verteilt.
Erste KI: Holt sich alle Infos, fasst das zusammen / Stichpunkte
Zweite KI: Episoden Skizzen
Dritte KI: Mika

Evtl. brauchts noch ne vierte. Ähnlich hab ichs bei Quadratlatsch. Hier lasse ich die KI nen Roman schreiben. Jede Woche eine Episode, geplant für 52 Wochen - am Schluss hat man nen Krimi im Buchformat mit 100.000+ Wörtern.

Hier ist es so.
Erste KI: Grantler, schreibt den Roman = 400-600 Wörter
Wörter werden gezählt, verglichen mit Tagesziel und Endziel
Zweite KI: erweitert den geschriebenen Roman von KI 1 um die gewünschten Wörter (pimaldaumen) = am Schluss hat man 2.000 Wörter und man merkt nicht, es ist eigentlich eine komplette Neufassung.

Für Donau2Space also nicht den Artikel erweitern / länger schreiben sondern rein für Zwischenüberschriften. Weil wie heute bei Tag 27, so 2-3 Zwischenüberschriften hätten nicht geschadet. Und irgendwie kommt da eine Ki (Dritte KI, Mika) nicht damit klar, es dynamisch zu machen. Evtl. auch zu viel Kontext / Input von davor, kann auch möglich sein, dass es im Prompt minimale Schwellen gibt, wo das dann weg fällt, bzw überschrieben wird.

Gestern den System und User Prompt vom Mika KI Node optimiert / verbessert, Ergebnis sieht schon anders aus. Aufeinmal auch ne Person im Bild - find ich nicht schlecht und es passt auch. Diesmal auch mit Zwischenüberschriften. Ist flexibel gesetzt bzw. offen für die KI wann, wie und ob. Mal schauen wie sich das über die nächsten Tage verteilt. Tag 28 und ich muss sagen, sieht gut aus. Auch die Zusatzinhalte sehen schick aus, beim json muss ich beim Dateinnamen noch was ändern - wird doppelt gesetzt. Bzw zwei Variablen als Name. Aber ne Sache von ner halben Minute.

Bug gefunden, der Kommentar mit den Zusatzinhalten (lasse ich so, sieht sauberer aus als dann noch rein editiert), wird ja auch im Blog angezeigt. Klickt man dann auf die Datei zum Downloaden, kommt man auf ne hässliche Fehlerseite im Forum “Hoppla! Diese Seite existiert nicht oder ist privat.”. Muss ich mal schauen, wie man das macht am besten. Downloads will ich für User so lassen, damit sich User anmelden… also entweder irgendwie die Links aus den Kommentaren bringen (aber nur im Blog) oder… ja mal schauen.

Gestern Abend auch noch bisschen am Design im Forum gespielt. Mal die obere Leiste eingebaut wie aus dem Blog. Paar Feinheiten und Tunings, nix wildes.

Edit//

JSON ist gefixxt sowie auch die Upload Links in den Kommentaren auf dem Blog. Die direkten Downloadlinks werden ausgefiltert und nicht als Link ausgegeben. Klickt man auf den Kommentator Namen oder den Hinweis aufs Forum im Artikel kommt man zum Downloadpost, klickt man dann da auf den (eigentlich selben Link) bekommt man ne hübschere Version von “Musst dich registrieren”.

So mag ich es wenn “Probleme” schnell behoben werden

Edit2//

Vor paar Beiträgen es ja angesprochen, wenn Mika die Zusatzinhalte als normale Antwort postet landet das ganze auch in der Datenbank - Mika würde es am nächsten Tag als Kommentar bekommen, dass er Zusatzinhalte gepostet hat (Relevanz wenig weil Post kurz ist). Will die Möglichkeit offen halten, dass irgendwann mal Mika auf Kommentare im Forum antwortet = kleiner n8n Workflow, der die Mika Zusatzinhalte Postings aus der Datenbank löscht.

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich gerne übertreibe? I did it again :exploding_head:

Think About It GIF by Pudgy Penguins

Einerseits nun mit GIFs - mal schauen ob ichs lass. Und nein - nur für uns Menschen. Mika braucht kein Zugriff auf GIFs, Tiktoks und co.

Ähm wo war ich? Genau beim Übertreiben?

Den Newsletter gibts ja eigentlich nur, weil ich sehen wollte, wie man einen Newsletter automatisieren kann mit n8n. Das geht. Inzwischen sind das zwei n8n Workflows. Einer der die Newsletter Texte erstellt (Holt alle Artikel der Woche und fasst sie zu einer Geschichte zusammen), der andere hilft mir bei der Antispam Anmelde Überwachung.

Anderseits finde ich es auch schade, dass die Artikel irgendwann nach hinten rutschen und keiner liest sie mehr. Deshalb auch die Newsletter Zusammenfassung mit Newsletter Archiv. Kurz danach kam die Idee, die ich in den letzten Stunden umgesetzt habe.

Nun gibt es die Artikel und die wöchentlichen Zusammenfassungen. Also was fehlt? Genau! Die monatlichen Zusammenfassungen :joy:

Wieder ein neuer Workflow welcher alle Artikel eines vergangen Monats holt. Diese sind ja zum Glück in der Datenbank gespeichert aber nur mit einer 500 wörtrigen Zusammenfassung, was ja ausreichend ist ansonsten wäre das vermutlich auch nicht möglich, bzw. Ki würde anfangen zu zicken.

Auch das ist ein Experiment - kann die Ki mit viel Input umgehen. Pro Monat, sagen wir der Monat hat 30 Tage, erscheinen 40 Artikel. 40*500 Wörter = 20.000 Wörter + den Prompt drumherum als Input. Das muss die Ki erstmal verarbeiten. Und zwar so, dass was gutes dabei rauskommt.

Es ist also die Frage - was kann die KI als auch, kann die Ki nen gutes E-Book schreiben?

Nun gut, dass macht eigentlich nur einer der KI Nodes. Er bekommt den ganzen Input, bereitet ihn auf und macht Kapitel daraus. Aktuell 1 Tag = 1 Kapitel. Dieses wird dann wiederum einzeln an einen anderen Ki Node übergeben, welcher dann das fertige Kapitel schreibt. Am Schluss wird alles zusammengefügt.

Im Test, nun Donau2Space gibts noch nichts lange, wurde der September 2025 rangenommen. 15 Artikel. In der fertigen Version sind es nun 26 Seiten mit über 10.000 Wörtern. Grob gesagt wäre das 1/3 eines ganzen Monats, ungefähr.

26 Seiten mit 10.000 Wörtern von was fragst du dich?

Nun, keine Sorge, ich biete kein Newsletter an der einem Monatlich 26 (im Vollen Monat, oh Gott… :joy: ) Seiten schickt. Nein. Ich biete es als E-Book an. Den ersten Monat findet man bereits im E-Book Katalog auf Donau2Space.de.

Auch beim E-Book - es ist nicht nur eine einfache Auflistung aller Artikel einzeln und gut ist. Nein. Es ist eine komplette Überarbeitung wie beim Newsletter. Als Input kommen alle Zusammenfassungen der Artikel und die Ki schreibt es als eine eigenständige und fortlaufende Geschichte. So wäre das ganze auch interessant für Leser, welche bereits die Blog Artikel gelesen haben. Es ist so gesehen was komplett neues. Auch sind die ein oder anderen Dinge neu im E-Book, welche die Ki selbstständig hinzufügt.

Das ganze biete ich kostenlos zum Download an als PDF und epub. Keine Registrierung, Email Angabe oder sonstiges. Button drücken - man hats.

Design technisch halte ich es schlicht, es ist ein Coverbild integriert und das wars. PDF vom September hat gerade mal 3,7 MB. Das / die epub 2,6 MB. Ich möchte eben einfach, falls sich das einer auf nem E-Reader, Handy, Tablet oder co anschauen möchte, kein Systemabsturz bekommt weil alles überladen ist bis zum geht nicht mehr.

Folgendes steht nun noch an:

• Paar Design Sachen will ich noch einpflegen. Keine Bilder aber bisschen mehr Stil. Paar Formatierungen.
  • Mich mal schlau machen, wo man das ganze verbreiten kann. Podcast gibts ja auch bei Spotify, Apple Podcasts, Audible und co. E-Book würde ich auch gerne verteilen. Google Books wäre wohl was, weils kostenlos bleiben kann. Amazon auf den ersten Blick nur wenn ichs verkaufen würde, Minimalpreis war glaub ich bei 0,87 Euro oder so (20c gingen an mich…). Lesen kann man die E-Books von daher ist das eine Überlegung wert.
  • Das ganze am Schluss mehr automatisieren. Aktuell werden alle Kapitel geschrieben, Vorwort, Schlusswort, Titel und auch das Cover wird passend erstellt. Bisher bekomme ich es, pack beides in ein Programm, klick zweimal und fertig ist die pdf und epub. Die Veröffentlichung läuft somit auch noch manuell. Die zwei Schritte möchte ich noch automatisieren. Was wohl auch geht aber ich wollte erstmal das Grundgerüst fertig haben.
  • Wenn ich Plattformen finde, wo man das teilen kann, ob man das auch automatisieren kann / sich die Plattformen das automatisch holen wie bei den Podcasts (was vermutlich nicht geht weil Podcast eigenen RSS hat. E-Book wäre Download und alles…)

Natürlich kann man nun fragen. Hey Michael - braucht man das? Nicht übertrieben? Da kann ich dir sagen, brauchen tut mans nicht und ja, total übertrieben. Aber irgendwie auch cool und interessant was man alles mit der Ki und n8n machen kann. Im Endeffekt habe ich an dem E-Book Workflow jetzt vielleicht 3-5 Stunden gearbeitet und es wirft mir fertige E-Books aus.

Wenn man das jetzt mal weiter überlegt, nen E-Book (kenn die Preise nicht (okay mal Gegooglet - 0,99 Euro - 24,99 Euro)) in dem Umfang, 26 Seiten - 10.000 Wörter (bei nem halben Monat), automatisch fix und fertig. Sagen wir packs für nen 5er zum Verkauf rauf. Inhaltlich damit keine Arbeit gehabt.

Klar ich arbeite an Donau2Space seit Wochen täglich (KB Eintrag dazu) daran aber wenn das alles mal läuft, läufts :smiling_face_with_sunglasses: Und das hier ist alles ein Experiment für mich. Ich mach das hier alles eigentlich nur für mich. Wenn sich daran andere auch begeistern freut mich das auch aber ich mach es nicht deswegen. Ne Mischung aus allem.

Auch Preislich ist das nicht teuer. Hab jetzt nicht geschaut… 2$ Gesamtausgaben bei OpenAI heute gehabt. Für zwei Donau2Space Artikel, Ki Arbeit im Hintergrund und gefühlt 10 mal den E-Book Workflow durchlaufen lassen. Also kannste sagen, kostet eigentlich nichts.

Teuerste ist die Arbeitszeit, bzw. die tägliche Gehirnschmalz Arbeit und sich Dinge überlegen und dann umzusetzen.

So genug geschrieben für heute :joy:

Heute gabs auch was neues aber mehr im Hintergrund, was mich schon lange beschäftigt hat, lange aufgeregt hat aber ichs nun final umgesetzt habe. Automatische Vergabe von Schlagwörtern, Zuweisung einer Kategorie, Kategorie Beschreibung schreiben und Sync der Beschreibung mit der Datenbank und WordPress.

Ganze ist flexibel aufgebaut.
Schlagwörter und Kategorie - Artikel wird gelesen, analysiert und daraus 5-8 Schlagwörter vergeben + der Kategorie. Ob vorhanden oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn sie vorhanden ist = ID wird gesammelt. Wenn nicht vorhanden = wird angelegt und ID gesammelt. Am Schluss werden die IDs dem Artikel zugewiesen, entweder als Tag oder Kategorie.

Nun wo Mika / die KI zig Kategorien anlegen und vergeben kann (was auch nicht schlimm ist, Projekt wächst), fehlt eine bessere Übersicht. Hierzu gibt es nun die Seite Alle Kategorien, verlinkt im Headermenü. Und zur besseren Darstellung gibt es nun auch zu jeder Kategorie eine kleine Beschreibung. Diese wird eigentlich nur erstellt für die Alle Kategorie Seite aber wenn sie schon da sind, gibts auch einen Sync mit der WordPress Kategorie selber, so das diese dort auch angezeigt wird.

Klingt nicht nach viel oder?

4 neue Workflows
3 neue Datenbank Tabellen
1 WordPress Plugin

Wenn man es darauf anlegt, kann man sicherlich manche Workflows zusammenfassen aber somit auch höhere Fehler Gefahr, bzw. wenn es nen Fehler gibt, geht halt gleich mehr nicht. So hat jeder Workflow seinen genauen Zweck und führt nur das aus. Ressourcen Technisch, fällt nicht auf. Der Sync Workflow - halbe Minute (liegt mehr am HTTP Node zu WordPress). Workflow für die Kategorie Beschreibung holt als erstes auch die Anzahl der Artikel.

Wird dieser Workflow also ausgeführt ruft er erst alle Kategorien ab, inkl. wie viele Artikel in der Kategorie, dass wird dann in MySQL gespeichert und erst danach wird gecheckt - gibt es schon ne Beschreibung. Wenn ja - Feierabend. Wenn nein - wird die geschrieben. Selbst mit schreiben bei 9 Kategorien - unter ner Minute.

So gesehen sind das alles simple Workflows. Nur muss man sich damit beschäftigen, wie was geht. Tags als Beispiel, hast ne Liste der Tags also checken, gibts die schon - wenn ja ID sammeln. Wenn nicht Tag anlegen, ID sammeln. Am Ende alles sammeln und die IDs WordPress übergeben, weil WordPress eben die IDs will und nicht Tags als wenn man selber den Artikel schreibt :roll_eyes:

Rein theoretisch geht nun auf Donau2Space.de alles automatisch. Artikel wird geschrieben. Artikelbild. Podcast. Kategorie. Tags. Zusatzinhalte. Würde also nicht auffallen, wenn ich mal ne Woche Urlaub mach :joy:

Heute noch den Social Media Workflow überarbeitet, da gabs bisher noch nen manuellen Zwischenschritt. Nun aber vollautomatische Teilung bei X und Facebook, Facebook war um einiges mehr zickig, von Artikeln mit dem aktuellen Titelbild.

• Artikel jeden Tag + alle 3 Tage Privat :white_check_mark:
  • Artikelbilder :white_check_mark:
  • Artikel aufbereiten, Kurzzeitgedächtnis, Tagesaufgabe… :white_check_mark:
  • Podcast Vertonung :white_check_mark:
  • Foren Thread und Foren Posting :white_check_mark:
  • Newsletter :white_check_mark:
  • E-Book :white_check_mark: (zu 99%)
  • Social Media :white_check_mark:
  • Artikelkommentare in den Workflow bringen :white_check_mark:
  • Zusatzinhalte aus den Artikeln erstellen :white_check_mark:

Alles Vollautomatisiert ohne menschlichen Eingriff, außer bei Fehlern eben. Grad echt gefreut beim Social Workflow. X (Twitter) ging immer, Facebook hat mich immer aufgeregt und habs dann ganz sein lassen. Weil entweder ganz oder gar nicht. Aber ich wollt das fertig haben. X wie immer auf Anhieb, Facebook - ganz ehrlich? Ich weiß nicht mal am Schluss was ich anders gemacht hab - auf einmal gings :roll_eyes:

Nun steht eigentlich noch Instagram aufm Plan aber da definitiv mit nem anderen Artikelbild. Statt Querformat lieber Hochkant. Dürft ja von der API her jetzt nicht viel anders sein als bei FB… mal schauen ob ich morgen Lust drauf hab.

Aber jetzt zu 99,9% vollautomatisch. Beim E-Book fehlt noch die Konvertierung zum epub Format und pdf automatisch, danach die Teilung auf der Website - Einstellung im E-Book Katalog. Ist die Konvertierung aber fertig ist der Upload und Einstellung im Katalog ne Kleinigkeit.

Ich hab jetzt auch mal mehr geschaut, wie man das E-Book teilen kann. Einzige gute was ich gefunden habe ist Google Play Books. Sowohl für mich kostenlos als auch für die Leser. Das E-Book muss man sich also nicht kaufen. Alle anderen Anbieter muss man einen Preis festlegen. Archive.org hab ich mal das erste hochgeladen. Aber das ist eigentlich ja nicht für neue Leser gewinnen sondern mehr als Archivierung.

Google überprüft gerade mein Bücher Account, kann wohl bis zu einem Monat dauern. E-Book ist schon oben, wurde wohl auch akzeptiert aber es fehlt eben die Konten Freigabe. Und dann solls das erstmal gewesen sein. Klar ich könnte Amazon und so noch nehmen mit nem Mindestpreis (meist irgendwas unter einem Euro) aber erstens noch kein Gewerbe und zweitens, ich bin noch nicht ganz happy mit der Qualität und dann Geld dafür verlangen. Ich weiß nicht. Vor allem wenn ich es selber zum Download kostenlos anbiete, bei Anbieter A es auch kostenlos ist und Anbieter B, C und D dann kostenpflichtig - wäre blöd und müsste man dann überall gleich haben.

Schauen wir einfach mal was die Zukunft bringt. Heute ist ja auch erst Tag 30

Social Media Workflow wurde wieder auf den ursprünglichen Stand zurück gesetzt. Heute erster Tweet funktionierte, dafür aber Facebook nicht. Beim Debuggen, X wollte nicht mehr - Timeouts. Ob über den direkten n8n Node oder HTTP Post. Wieso weshalb warum :man_shrugging:

Limits dürfte ich nicht mal angefasst haben und ohne direkte Fehlermeldung mit der man auch was anfangen kann eben wieder auf Status quo zurück. Workflow prüft neue Artikel - KI schreibt Social → bekomm ich per Mail und veröffentlich es. Mal ne andere Lösung testen, gibt ja auch Open Source Software zum managen / timen von Postings. Ob da was praktikables dabei ist, welches man automatisieren kann. Sowas wie Listmonk für Newsletter eben für Social Media. Mal schauen, ansonsten bleibts manuell - irgendwas muss ich ja auch dran machen und selbst wenns nur Copy&Paste ist.

Seit gestern überlege ich, den Hauptworkflow und den Privatlog Workflow neu aufzusetzen. Seit dem Start gabs regelmäßige Änderungen, Patches und neues. Außerdem schon neue Ideen im Kopf, dass da wieder reinpatchen geht aber neu aufsetzen, macht wohl mehr Sinn. Ganze eben wegen Neuerungen aber auch ums in Zukunft komplexer aufzubauen, Sprichwort mehr automatische Verknüpfungen.

Da brauchts aber noch paar Tage Überlegungen und Planungen, nicht so wie am Anfang Weg A gehen, dann komm Gedanke B, dass in Weg A, kaum fertig was neues, wieder was neues, Änderungen, ah dies möchte ich noch und dann hat man Frankensteins Monster :joy:

Das Ebook ist nun bei Google Play Books: https://play.google.com/store/books/details?id=FtqPEQAAQBAJ

Ergo, streiche ich das mit dem Epub Format als Download. Auf der Ebook Katalog Seite gibt es den direkten PDF Download und Link zum Google Play Store, nachdem das erste EBook genommen wurde, folgen auch die weiteren dorthin. Vorteil, bei Google kann man sich es ebenfalls als PDF und auch als Epub herunterladen. Zudem hat man es in der Google Play Books App, sowohl Android als auch iOS. Ist denke ich das beste, man hat den direkten PDF Download oder eben über die Google App / Seite.

Hat mich eigentlich gewundert, dass ich angenommen wurde / das Ebook. Bzw. auf den ersten Versuch. Aber hey - ich beschwer mich nicht, finds gut :joy:

Nach einiger Zeit melde ich mich auch mal wieder. Ich wollte mal ne Zeit wirklich nur beobachten und schauen, wie es sich entwickelt. Tag für Tag geht es weiter, langsam aber natürlich. Ich finde es gut so. Immer bisschen was optimiert aber eher minimal. So wie es jetzt läuft, kann es weiterlaufen.

Heute erschien auch das zweite E-Book. Die Oktober Ausgabe. Der erste volle Monat, gepackt in einer Ausgabe, bestehend aus 31 Seiten mit knapp über 13.000 Wörtern. Zum Download im E-Book Katalog als PDF oder direkt bei Google Play Books für umsonst. 5 Seiten und 3.000 Wörter mehr als bei der vorherigen Ausgabe, wo es aber auch weniger Tage gab. Ich muss es mir noch durchlesen aber auf den ersten Blick, es liest sich gut. Das Coverbild ein wenig geändert, dass nun auch der Titel, Subtitel und Autor steht.

Was neu ist, bzw. heute / morgen Nacht erscheint sind kleine Experimente die Mika macht. Abseits von den normalen Artikeln und die Artikel haben auch keinen Einfluss darauf. Einfach wo ein 18 Jähriger Tüftler und Nerd was ausprobiert. Und das gezielt Nachts. Eben Experimente in der “Grauzone”. Legal aber mit nem Hauch von, was macht der da?

Veröffentlicht wird es Mitten in der Nachts, jeden Sonntag. Denke mal so um 4 Uhr frühs. Es soll einfach was haben von, Mika probiert am Wochenende einfach was aus und veröffentlicht es direkt im Anschluss.

So sieht der dazugehörige n8n Workflow aus. Als Input dient das Wetter und ein paar neue MySQL Tabellen, welche ich noch mit dem Forum verknüpfe so das Leser Experiment Ideen einsenden können. Einerseits gibt es die Experiment Idee selber aber auch den Ort und die Stimmung.

Und so kann das Artikelbild dann sein. Ganze stammt aus nem Testrun, Artikel / Experiment Idee sage ich mal nicht.

Aktuell gibt es 14 Locations rund um Passau. 15 Stimmungen und 22 Experiment Ideen. Wird der Workflow ausgeführt, wird jeweils ein Zufallswert aus den drei Kategorien genommen. So das sich theoretisch und praktisch Experimente wiederholen können aber dann an einem anderen Ort und mit einer anderen Stimmung.

Die nächsten Stunden werde ich den Workflow noch verbessern und optimieren. Und dann auch das Forum mit einbauen. Ziel ist es dann, dass in der Subkategorie Leser Ideen, Leser Experiment Ideen posten können mit dem Tag “Experiment”. Eingeschickte Ideen werden dann per KI analysiert und in der Datenbank gespeichert. Und dann heißt es warten, bis die Idee dran kommt.

Später wird es dann wohl auch so werden, dass ausgeführte Experimente gelöscht werden aus der Datenbank, so das sie nicht wiederholt werden. Aber für den Anfang lasse ich es mal bestehen und wenn genügend Input kommt, kann man es dann so machen, dass jedes Experiment nur einmal ausgeführt wird.

Und das wie gesagt jedes Wochenende. Einfach als Gimmick / Abwechslung zum normalen Alltag hier auf Donau2Space.

Und schon ist es umgesetzt, dass Leser Ideen mit dem Schlagwort experiment automatisch ins System übertragen werden. Führt Mika nun Samstag auf Sonntag ein Experiment aus, kann auch eine Leseridee dabei sein.

Workflow ist einfach gehalten, per Webhook wird der Thread an n8n geschickt - per KI wird kurz analysiert ist es Spam oder Illegal - wenn nein wird der Kommentar unbearbeitet in der Datenbank gespeichert. Per Zufall wird ein Experiment ausgewählt - so vielleicht auch eins von einem Leser.

Gerade wieder ein wenig Feintuning am Hauptworkflow gemacht. Mika, bzw. die KI, hat bisher immer die letzten 3 Artikel Zusammenfassungen + Kurzzeitgedächtnis als Input bekommen für neue Artikel. Ich habe das mal dezent auf 30 Tage erhöht. Aber auch nicht stumpf statt 3 Artikel Zusammenfassungen einfach 30 Zusammenfassungen, sondern sie vorher von der KI Zusammenfassen lassen. Schwerpunkt laufende Experimente, Offene Fragen, Orte, Trends, Stimmung…

So sind es eben statt 30x 500 Wörter Zusammenfassungen lediglich um die 1200 Wörter welche als grobe Zusammenfassung dienen.

Hauptänderung war im MySQL Bereich am Start, neuer KI Node, Code und Set Node. Paar Änderungen an den KI Nodes im Nachgang, damit die wissen was das ist. Um das sauberer “cleaner” zu halten, werde ich die Neuerung - also die 30 Tage / Artikel Zusammenfassung als eigenen Workflow ausgliedern, dass Ergebnis in der Datenbank speichern, so das es im Hauptworkflow nur noch weitere MySQL Abfragen gibt.

Theoretisch kann man es auch so lassen aber es sieht hässlich aus. Manuell hübsch aufräumen zieht das ganze nur in die Länge. Und ob da noch ein paar MySQL Nodes mehr dran hängen, macht das ganze auch nicht mehr fetter. Evtl. dann nur die MySQL Nodes anders manuell sortieren, weil automatisch aufräumen zieht es nur in die Höhe.

Da würde ich mir von n8n noch was wünschen. Oder ich muss es einfach anders aufbauen. Bsp. 4 MySQL Nodes gliedern / gruppieren. Oder so lassen, im Endeffekt sieht es eh keiner. Das ist einfach nur für mich, dass es gut aussieht :joy:

Hintergrund der ganzen Änderung / Neuerung

Ich erhoffe mir dadurch auch, dass die Artikel - wie sag ich es am besten - besser fortschreiten. Das er einen besseren Input hat, was schon passiert ist, nicht nur die letzten 3 Artikel + Stichpunkte als “Gedächtnis” sondern eben die letzten 30 Tage als Zusammenfassung. So das er eben nicht zwei Wochen an der Zeitumstellung arbeitet - was von mir aus auch okay ist. Aber auch, dass er das nicht vergisst, was vor paar Tagen gemacht wurde (Run 1-2 sind ja zB schon kein Thema mehr, sollte bis Run 5 gehen…).

Das sind eben so kleine Feinarbeiten und Tests wie man es am besten macht.

Wieder mal eine kleine Neuerung. Aber relativ simple und wenig mit Mika zu tun - noch.
Der Himmel über Passau. In einem n8n Workflow wird die N2YO regelmäßig abgefragt nach Objekten im Orbit über der Region Passau. Das sind aktuell 1.230 Objekte. Von der ISS über Wettersats bis hin zu Militärischen wo keiner weiß wofür die da oben sind. Aus den zahlreichen Sats werden 30 ausgewählt welche man “theoretisch” auch sehen kann - je nach Wetter, Wolken, Lichtstärke, welche auch einen Namen haben und kein Schrott sind…

Die Seite ist erstmal die erste Version, relativ einfach gehalten - API abgerufen, Schrott aussortiert (teilweise wörtlich gemeint), eingegrenzt, aufbereitet und dargestellt. Alle 2 Stunden wird der Workflow ausgeführt, somit immer wieder was neues an Sats / Objekten.

Eigentlich wollte ich noch mehr machen, auch mit der NASA API aber aufgrund der aktuellen USA Probleme (dass die Leute nicht bezahlt werden), wird auch die NASA API gerade nicht wirklich betrieben. Fällt somit aus.

Mehr “Spaciges” stand aber sowieso auf der ToDo-Liste. Deshalb nun einfach mal gemacht auch um zu sehen wie die N2YO API funktioniert / was man damit machen kann. Evtl. baue ich das in Zukunft “schlauer” um mit ner KI, vielleicht auch mal zu nem sehr späteren Zeitpunkt mit in Mikas “Gehirn” - wer weiß :joy:

So sieht dann der “fertige” Workflow dafür aus. Mehr Parsen und sortieren ohne KI. Einfache Aufbereitung der Daten welche von der API kommen. Und aktuell auch mehr nur ein Gimmick. Mehr dann irgendwann später, vielleicht

Die letzten paar Stunden an der Performance gearbeitet. WordPress ist schon schlank gewesen, nur eine Handvoll Plugins, WP-Optimize für Cache und Performance genutzt und die Seite war auch schon gut. Aber trotzdem noch ein wenig optimiert.

Dazu gekommen ist Redis. Redis ist ein Memory Cache. Datenbankabfragen werden reduziert, Backend geht fixer, PHP Last wird weniger. Es optimiert sozusagen den Hintergrund.

Das kostenlose Plugin WP-Optimize habe ich durch WP-Rocket ersetzt. Früher schon damit gearbeitet und nun auch wieder, nachdem ich weiß - die Seite hier wirds länger geben. Während Redis das Backend beschleunigt macht WP-Rocket das fürs Frontend. Optimiert CSS und JS, Cached die Seiten, Preload, Lazy Load für Bilder und optimiert auch die Datenbank.

Mein Ziel ist es eben, dass Besuchererlebnis auch positiv zu halten = die Seite soll schnell sein. Keiner hat Lust nen Blog aufzurufen und es dauert Sekunden bis alles geladen ist. Aufrufen = alles da.

Morgen und Sonntag wird wieder genutzt für die Workflows. Bei den Kategorien will ich nen Abgleich mit den vorhandenen. Ansonsten gibts jeden zweiten Artikel ne neue Kategorie obwohls auch zu einer vorhandenen passt.

Zusatzinhalte fuchst irgendwas rum. Auch bin ich da weiter am überlegen, wie man es am besten einbindet. z.B. speziell Diagramme - diese nicht besser im Artikel darstellen? Macht glaub ich mehr Sinn als nur nen Download im Forum. Evtl. mehr so Daten wie CSV, JSON, Python im Forum. Bilder im Artikel.

Allgemein bin ich am überlegen, den Mika Prompt bissl auf Fortschritt zu optimieren. Aber ich bin mir da unsicher. Ich finde die Artikel gut. Nur das er nicht ewig lang an was hängt. Anderseits wieder er macht ja Fortschritte. Ich will eben auch nicht, er stößt auf nen Problem - zack bum nächsten Tag ist es aus der Welt. So wie aktuell Tag 57 — 11:06 Uhr: Nebel, Trace‑Nachbereitung und Plan für morgen - Donau2Space.de gehts er eben logisch an - Schritt für Schritt. Würde ich mich mit dem Thema auskennen, würde ich sogar sagen, es ist auch hilfreich für andere? Bzw. man sieht verschiedene Wege. Auch wenn ich persönlich nicht seit 2 Wochen an nem Zeitbug arbeiten würde - hätte ich nicht den Nerv dafür :joy:

Deshalb bin ich da bei so ner 50/50 Entscheidung. Einerseits find ich die Artikel geil - anderseits könnten sie auch mehr “performen”. Mal laufen lassen. Kategorien und Zusatzinhalte kosten eh das Wochenende. Vielleicht im Weihnachtsurlaub dann tiefere Gedanken zu Mika - aber ich finds immer noch gut. Ich sehe auch schon mehr Leser, teils auch über Google, Podcasts Zahlen werden Wöchentlich mehr, X Interaktionen werden mehr auch wenn noch keine Likes und Follower.

Aber wie gesagt, es ist ein Hobby Projekt - ich hab Bock drauf :smiling_face_with_sunglasses:

Kategorie ist erledigt. Eigentlich selber Ablauf wie bisher, nur das dann ein weiterer KI Node im Workflow entscheidet passt die Vorgeschlagene Kategorie (auch wenn sie neu ist) oder tuts auch ne vorhandene. So soll eben vermieden werden, dass es für jeden zweiten Artikel ne neue Kategorie gibt. Werde das nun mal beobachten, wenn es funktioniert, werd ich die vorhandenen auch ein wenig eingrenzen. Gibt ein paar Zeit Kategorien die eigentlich überflüssig sind und nur einen Artikel intus haben.

Zusatzinhalte angeschaut und entschieden, ist was für den Zukunfts Michael. Da gibts paar Baustellen und auch muss ich noch überlegen - rein Forum oder und Blog auch? Also wo die Inhalte gepostet werden und auch wie…

Dafür geschaut ob die NASA wieder arbeitet und ja, sie tut es :joy:

Hat ein Update bekommen. Einerseits nen kleines Wetter Widget oben, was ich noch anpasse und neu ist das Astronomie Bild des Tages. Dies kommt über die NASA API täglich (so sollte es eigentlich sein) mit dem Autor / Fotograf / Copyright Inhaber und einer Beschreibung. Mika umschreibt das in seinem Stil und bindet es auf die Seite ein.

Dann habe ich geschaut ob man die Objekte im Himmel irgendwie eingrenzen kann, bzw. die Schmankerl herausfiltern und in ne Datenbank aufnehmen. Also Highlights was da oben ist. Aber wo fängt man an? Wo hört man auf? Was ist besonders? Wäre halt interessant so die besonderen Dinge da oben einzufangen. Mal schauen was ich aus der Seite noch draus mache.

Auch habe ich mir andere APIs angesehen, auch NASA und andere gov Seiten aber da gibts teilweise jsons mit 200.000 Items - kackt der Workflow ab und wäre zu viel für ne reine Spielerei. Eben so ne Art Weltall Wettergedöns :joy: Auf alle Fälle es gibt haufen nerdiges cooles Zeug was ich noch genauer ansehen muss

Jetzt doch noch die Zusatzinhalte weitergemacht. Aktuell wird es nun so sein, “technisches” kommt ins Forum. Also json, csv, python… Bilder und Diagramme werden im Artikel selber eingebunden.

Sieht man aktuell im heutigen Artikel: Tag 58 — 12:51 Uhr: Mittags-Check unter bedecktem Himmel — Clocksource, C‑States und der nächste Trace - Donau2Space.de

Dazu landete nun das Podcast Widget auch oberhalb vom Artikel. Ansonsten hat man unten viel zu viel Zeugs wenn Diagramme angezeigt werden. Hinweis auf weitere Zusatzinhalte im Forum bleibt, kann aber nun auch sein, dass es beides gibt oder ein entweder oder.

Diagramme sind nun in einem eigenen n8n Workflow, der normale Praktikant war eh schon gut voll. So ist es auch leichter für mich was zu fixen, was natürlich nie vorkommt weil alles läuft :roll_eyes: :joy:

Die Umsetzung so finde ich ganz schick. Titel, Meta, Titelbild, Podcast - wer mobil ist oder grad faul ist kann es sich direkt anhören. Dann den Artikel selber, Hinweis auf Zusatzinhalte im Forum - Diagramme zum direkten ansehen. Danach Newsletter, KI Artikel Helfer, Social, Kommentare und den Rest.

Mehr darf eigentlich auch nicht mehr kommen, weils schon gut voll ist. Sonst wirkts einfach zu übervoll und zu ge :poop: :joy:

Diagramm Workflow ist eigentlich copy&paste vom normalen Praktikanten, nur eben bissl abgestimmt. Hat nun auch seine eigene Datenbank zum check obs schon was gibt oder nicht = läuft also unabhängig zu den anderen Inhalten.

Der Praktikant hat nun eine Lücke. Dafür gibt es nun ein Baby Praktikant n8n Workflow.

Der Himmel über Passau hat wieder ein Update bekommen. Astronomie-Bild des Tages hat nen Archiv bekommen, wo man alle bisherigen Bilder findet. Einerseits - die Daten sind da, die Beschreibung, das Bild - alles was man für ein kleines Archiv braucht. Anderseits, ich finde die Bilder cool. Sehen echt gut aus. Und wenns da einem wie mir geht, einfach aufs Archiv und paar Spacige Bilder ansehen.

Neu dafür ist der Asteroiden-Radar. Klingt wohl cooler als es ist :joy: Eigentlich wie beim Objekte im Orbit. NASA trackt ja Asteroiden, ich greife es per API auf, verarbeite es kurz und zeige “besondere” an. Also relativ große, relativ nahe und oder relativ schnelle mit NASA Link für weitere Informationen wenn man denkt, der klatscht einen doch aufs Vordach.

Beispiel Eintrag:

(2025 VG5)

Abstand: ~5.92 Mio. km - Größe: 10–23 m - Geschwindigkeit: 16961 km/h - Orbit: Earth

Die anderen NASA APIs haben mich jetzt nicht direkt angesprochen, Rovermars Bilder? Cool aber soll irgendwie zum Projekt passen. Okay, Asteroiden Radar braucht Mika auch nicht :rofl: Aber die Seite gibt was Nerdiges von sich. Und soll auch mehr ein Gimmick sein.

In weiterer Planung ist eine Donau Version davon. Ziel sind ne Handvoll “Nerdige” Seiten, die einfach automatisch über n8n Workflows befüllt werden und irgendwie cool sind auch wenn das Thema evtl. trocken und langweilig ist. Bei der Donau Version muss ich noch schauen was alles möglich ist.

Aktuell gibt es eine Pegelanzeige und eine Vesselfinder Map von Schiffen die rund um Passau sind. Wollte eigentlich mehr eine Anzeige wie bei den Objekten im Orbit aber… wäre möglich aber die meisten Anbieter wollen Geld sehen. Oder ich müsste selber AIS Signale aufzeichnen. Fürs erste bleibt es also bei einer Karte.

Und sonst… bin ich noch am schauen, was es alles gibt. Womit man ne Nerdige Donau Seite aufwerten kann.

Heutige Neuerung: ein kleines Lexikon. Wobei es nicht wirklich ein Lexikon ist. Die Artikel von Mika sind gut technisch - viele Begriffe sagen mir auch nichts. Unter den Artikeln gibt es drei Buttons um sich die Artikel von KIs erklären zu lassen. Aber vielleicht will man das auch nicht.

Aus diesem Grund gibt es nun einen n8n Workflow, welcher Fachbegriffe aus Artikeln extrahiert und kurz und knapp erklärt. Das ganze wird dann als eine “kleine” Box im Artikel eingebaut. Beispiel sieht man hier: Tag 62 — 12:46 Uhr: Bootstrap‑CI‑Matrix & kurzer Trace — Fenster, n und der 0,5 mm‑Spacer - Donau2Space.de

Im weiteren gibt es folgende Seite nun auch: Begriffe kurz erklärt

Hier werden nochmal alle Begriffe zusammengefasst / dargestellt. Das es am Ende ein kleines Lexikon ist mit technischen Fachbegriffen und einer kurzen Erklärung. Je nachdem wie das ganze ausufert wird diese Seite noch anders gemacht. Nicht das es 100 Begriffe gibt und alle untereinander sind. Wenn dann als Lexikon Ansicht / Sortierbar / Pro Buchstabe eine Seite / Suchfunktion / Zukunfts Michael Problem.

Mir ging es hauptsächlich darum, die Artikel “menschenoffener” zu machen aka das es selbst einer wie ich verstehe, worum es da nun geht im groben. Wie Mika die Artikel schreibt finde ich gut und das wollte ich auch nicht ändern. Ich wollte nicht, dass er “erklärender” schreibt oder nicht so technisch wie bisher.

Je nachdem wie viele Begriffe es werden, wird das Design im Artikel auch nochmal geändert. Das es nicht zu groß ist / nicht zu “für die doofen Leute” erschlagend. Eine Überlegung war als Tooltip - wir haben fast 2026 also bitte :roll_eyes: In Klammern nachdem Wort im Artikel - zu erklärend, Artikel verliert seinen Flow. Also Box drunter… Evtl. auch in der Sidebar aber dann müsste alles nochmal gekürzt werden bzw. die Beschreibungen.

Ich wollt ja eigentlich damit aufhören was unter die Artikel zu packen, nachdem die Diagramme dazu kamen aber naja… Vielleicht verschwindet es auch unter den Artikeln und rein als Spezialseite… das wird sich mit der Zeit zeigen. Aber nun muss ich mir nicht mehr jeden Artikel von einer KI erklären lassen, was die KI da geschrieben hat :joy:

BTW… alle KIs finden Donau2Space.de mega. Perplexity sagt bereits zu 99%, dass es sich um ein KI Projekt handelt (auch dank kb.donau2space.de), Grok 50/50 Chance und ChatGPT (mit der ich eigentlich alles mache) hat den geringsten Überblick. Sind aber mal alle auf einen Nenner finden sie es Mega, dass Mika eigentlich eine KI Persönlichkeit ist und die Artikel so menschlich wirken. Ob das letztendlich so stimmt oder sie es nur sagen damit ich still bin - man weiß es nicht.

Aber es gibt wenig reine KI Blogs. Manche Blogs gefunden wo KI genutzt wird um die Artikel zu verbessern (oder schreiben zu lassen) / SEO zu optimieren aber rein von nem KI Charakter geführten Blog, eigentlich gar keinen gefunden. Gibt es sicherlich aber wenn wird es nicht public gemacht.

Man muss eben auch erstmal auf die Idee kommen. Und es auch umsetzen. Hier sind es inzwischen 41 n8n Workflows. Weil immer wieder was neues kommt oder überarbeitet wird. Workflows optimieren, schlank halten, Funktionen auf eigene Workflows ausgliedern. Und dann kommt mein Hirn mit NASA API für nen Spaciges Bild und Asteroiden Radar. Braucht mans? Nein. Aber is geil :joy:

Eine weitere Neuerung ist die Seite Tanken in Passau - Donau2Space.de

Einerseits wollt ich mir die APIs ansehen, anderseits finde ich es auch nützlich. Aktuell ist es nur eine Übersicht verschiedener Tankstellen in und um Passau, sowie eine Österreichische Alternative, damit man sieht, wo es billiger ist. Heute getankt in Passau, wäre ich rund 15 Minuten weiter gefahren gäbs den Liter rund 30c billiger…

Die Daten werden noch nicht gespeichert, evtl. baue ich noch was um nen Vergleich zu haben / bzw. ne Anzeige wann es theoretisch am günstigen ist zu tanken von der Uhrzeit her. Oder im späteren Mika Leben auch als Inhalt für Artikel. Bsp. Experimente wo man mal nen Schluck Benzin oder Diesel braucht, dass er auch die passenden Preise dafür hat.

Die Tankpreise werden alle 15 Minuten aktualisiert und geben schon mal einen guten Überblick, wo man günstig Sprit bekommt. Klar gibt es dafür schon zahlreiche Websites und Apps aber wie gesagt, nett zu haben und selber zum testen der APIs.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es mehr ein Nice-to-have - wer weiß was später noch damit alles passieren wird. Nebenbei habe ich mir auch die Elektrische Lösung angesehen, fahr selber nen Hybrid und ja… ne Anzeige über Ladesäulen wäre kein Problem. Standort, welche Lademöglichkeiten es gibt aber weniger nen Live Status. Bzw. könnte man schon machen aber gibts nicht kostenlos. Auch keine Community geführten Statusmeldungen, bzw. aktuelle. Paar Lösungen angeschaut, teils mit letzten Stand 2021. Braucht man nicht weiter anschauen. Oft ist dann auch das Thema der Anbieter. Mal gibt es was aber nicht mit allen Anbietern. Auch die Anbieter selber bieten oft keine direkte offene Lösung an. Es gibt auch keine Embed Karten Version die was taugt. TomTom hätte dazu ne gute API - aber kostet. Vielleicht ne Option im späteren Verlauf des Projektes.

Weil ne Reine Liste von Ladesäulen ohne Status halte ich für das Projekt als nutzlos. Wobei man auch sagen kann, ne Tankliste auf Donau2Space ist ja auch eher nutzlos / fehl am Platz… :roll_eyes: :joy: