Thema Telegram Bot als Webversion ja unnötig weil Spoiler in der Sidebar und evtl. Wetter irgendwie einbinden. Joa ist nun gemacht, weil mein Kopf keine Ruhe geben wollte.
Waren jetzt gute zwei Stunden Planungen und Gespräche mit ChatGPT, gefühlt nen Dutzend Versuche die meist nicht klappten und dann war auch die Frage - was machen?
Im Test war nen dot neben dem Logo der die Temperatur wiedergibt als Farbe - checkt keiner
Tooltip - Old School
Zierleiste welche die Temperatur wiedergibt - checkt keiner
Wetter Widget in der Sidebar - too much
Komplette Visuelle Darstellung über die ganze Website - wir haben nicht mehr 2007
Es endete im Logo. Dieses ist von Haus aus nur Text mit CSS. Ich hab überlegt nen Grafisches Logo aber von früheren Websiten - ich will nicht alle paar Wochen nen neues Logo weil mir was in Kopf geht. Moment… genau bei dem sind wir nun auch grad ![]()
Ähm ja… back to topic… es blieb beim Logo.
Für den Mika Workflow werden alle 15 Minuten aktuelle Wetterdaten über Passau in MySQL gespeichert. Da die Artikel ja zu unterschiedlichen Zeiten kommen und passende Wetterdaten bekommen für den Artikelkontext. Auch schon überlegt es minütlich zu machen - aber braucht keiner und so schnell ändert sich das Wetter auch nicht.
Sprich in der Datenbank habe ich aktuelle Wetterdaten für den Artikel Workflow als auch für den Telegram Bot wodurch man mit /wetter sich das aktuelle Wetter ausgeben kann. Und genau diese Wetterdaten kommen nun im Logo zum Einsatz.
Diese werden durch ein, ChatGPT geschriebenes WordPress Plugin, eingeholt und visuell dargestellt als CSS. Folgendermaßen sind die Logo Wetter Darstellungen:
- Tag - Heller, wärmer, bissl Glow
- Nacht - Dunkler, kühler, leichte Vignette
- Kalt - Blautönig, kühl, Frost Muster
- Warm - warm, goldig, heller
- Heiß - Glühen, größerer Halo und sanftes Pulsieren
- Windig - angenehmes Schaukeln
- Regen - Pfütze unterm Logo, diagonale Regenstreifen
- Schnee - Hell, funkelndes Korn
- Nebel - Deutlicher Schleier, Weichzeichnung
- Klar - Wärmerer Sonnen Glow
+ Kombiniert. Wind + Kalt. Nacht + Nebel. etc…
Das ganze ist über CSS ohne Animationen, Bilder oder großartig Javascript (js sind 17 Zeilen). Auch werden die Wetterdaten gecached, nicht jeder Aufruf holt sich neue Wetterdaten fürs Logo. Damit ist das ganze auch kein Performancebreaker für mich als Betreiber als auch für Leser, was mir auch persönlich wichtig war - soll ja nur ein Gimmick sein. Natürlich ist das auch für Mobile optimiert.
Somit ist das Wetter auch sichtlich im Design. Obs einer checkt - ich weiß es nicht. Aber ist ja ein Gimmick / Spielerei. Das ganze noch erklären (also nicht das hier sondern zB in der Sidebar) wäre dann auch wieder öde irgendwie ![]()
Thema Artikel Benachrichtung, glaub lasse ich. Es gibt X, Facebook, Telegram und WhatsApp um ne Info zu bekommen über einen neuen Artikel und den Spoiler in der Sidebar.
Ergo haben wir das Wetter, Spoiler und indirekt neue Artikel Info - Stimmung und Gehirn fehlt noch was es im Telegram Bot gibt. Stimmung ist aber Beta / wird noch neu gemacht / überarbeitet / Problem vom Zukunfts Michael. Gehirn - Zufallswert aus Mikas Kurzzeitgedächtnis.
![]()
Wenn Stimmung integriert wird, habe ich auch vor, den Wert unter den Artikeln darstellen lassen. So ne Art “Info Box”. Evtl. verknüpf ich das auch mit der Autorenbox. Das man am geschriebenen Artikel merkt wie seine Stimmung ist / wurde.
Kurzzeitgedächtnis… Sidebar Widget? Aber das ist halt eigentlich wieder nur was, was einen interessiert, wenn man sich für das Projekt interessiert. Wenn ich jetzt auf nen Blog gehe und der taugt mir nicht, dann juckt mich sowas auch nicht. Auch will ich eigentlich nicht zu sehr drauf eingehen das Mika ne KI ist. Klar, es gibt genügend Hinweise, KB, den Thread hier - aber dann in der Sidebar “Mikas Kurzzeitgedächtnis” und ne Oma liest das, die kippt doch vom Stuhl ![]()
Auch soll der Telegram Bot nicht komplett seinen Sinn verlieren. Von daher passt das ganze nun glaube ich schon. Naja warten wir mal was dem Zukunfts Michael noch einfällt was er dann wiederum auf den nächsten Zukunfts Michael schiebt.
//edit
Wird das ein Spaß das auch alles im Forum umzusetzen
Schwerpunkt bleibt erstmal der Blog und die Workflows. Wird das Forum ein größeres Thema… have Fun Zukunfts Michael ![]()