Wie Mika und Donau2Space funktioniert

Der letzte Eintrag hier ist ja auch schon wieder ein paar Tage alt. Also… was gibt es neues.

Die Statusseite ist z.B. neu. Getrackt werden mehrere Dinge, einerseits für mich, anderseits - why not. Dazu gibt es ebenfalls 3 neue n8n Workflows, welche aber nur den Status prüfen. Ob z.B. die Datenbank läuft. Also mehr simple im Hintergrund Workflows.

Was auch neu ist:

Das ganze gibt es nun erst seit ein paar Stunden. Und ist auch mehr im Backend. Ist nen kleiner Dev Server um einerseits neues zu testen, statt es auf der Live Seite direkt umzusetzen aber dort läuft nun auch Claude Code.

Erste Aufgabe war es, dass WordPress Theme zu überarbeiten. Ich nutze das Theme OceanWP und zusätzlich 33 CSS Fragmente - nenn ich sie mal. Ganze einfach per WPCode Code Snippet Plugin. Die einzelnen CSS Inhalte schon optimiert und das es am Ende 33 zusätzliche CSS Inhalte werden, nie damit gerechnet. Das Plugin ist eben gut dafür, schnell was anzulegen. Dementsprechend hat auch der Quelltext ausgesehen, auch wenn ein CSS Inhalt mit 300 Zeilen auf 1 Zeile komprimiert wurde.

Claude Code hat nun ein Child Theme angelegt, die 33 CSS Code Snippets habe ich extrahiert und per kleinem Skript als jeweils eigene Datei abgespeichert. Das Child Theme ladet aber nun nicht 33 einzelne CSS Dateien sondern kombiniert diese. Dazu auch ein kleines WordPress Plugin machen lassen, womit man es steuern kann - eigentlich hätte ich es auch in nem Zeit Intervall machen können… egal :joy:

Von nun an, so ist es jetzt erstmal geplant, werde ich meine KI Arbeiten im Backend aufteilen. ChatGPT als Quatschtante und Planer. Claude Code für die Programmierarbeiten. Das aber wie gesagt nicht am Livesystem sondern schön abgeschottet auf nem Dev Server.

Erster Eindruck, arbeiten hat er gemacht ohne das ich was zum auszusetzen hatte. Child Theme funktionierte auf Anhieb. Performance ist zwar nun nicht besser aber sieht aufgeräumter aus. Da sind jetzt noch ein paar Feinarbeiten, die mache aber ich - kleinere CSS Fragmente außerhalb vom Code Snippets Plugin. Aber die brauche ich nur als separate css Datei abspeichern im Ordner, Plugin einmal durchlaufen lassen und es hängt dran.

Als Härtetest habe ich mal ein paar Screenshots von Donau2Space gemacht und Claude Code bereitgestellt mit der Aufgabe “Mach das Theme besser zum Mika und Blog Charakter”, da ich Claude Code bisher nur Zugriff auf die Themes gegeben habe aber er aber wieso auch immer die wp-config.php haben wollte, was er nicht konnte, hat er dann einfach mal die Live Seite gescrapped (dazu auch Tools installiert, nachdem ich es erlaubt habe) und analysiert. Er hatte ein paar Verbesserungsvorschläge und diese auch umsetzen lassen, dann aber zurücksetzen lassen. Packte einzelne Inhalte in Boxen. Startseite waren die Boxen z.B. Sidebar Eckig, in der Artikelansicht halb rund und das noch abgeschnitten.

Das lag aber sicherlich auch an mir, da ich einfach immer auf weiter und ja mach mal gedrückt habe statt zu lesen was er machen will (es ist Mitternacht…) aber vom Prinzip her, Screenshots analysieren, Tools installieren, Seite scrappen, Design optimieren, Design auf den alten Stand zurück bringen - keine Minute.

Bei Claude habe ich das Pro Abo - rund 21 Euro im Monat - Tagesnutzungslimit zu 84% erfüllt. Davor habe ich aber nen Android Web Wrapper erstellen lassen, wie das ganze aussieht muss ich mir noch ansehen aber alleine das war am Ende dann schon bei über 60% vom Tageslimit. Wochenlimit ist zu 8% voll.

Was mir gefällt im Gegensatz zu ChatGPT - umso länger ich mit ChatGPT schreibe umso mehr laggie wird das ganze. Während es in der App flutscht hängt es sich im Desktop Browser und oder App doch schnell mal auf - bekanntes Problem, Lösung?!?

Claude Code läuft rein im Terminal. Child Theme von 0 aufgebaut genauso wie die App. Keine Lags, nichts. Und Donau2Space wird immer technischer im Hintergrund also schaue ich mir das ganze mal an.

Wieso ein Dev Server? Ich könnte Claude Code auch aufm Hauptserver installieren und ihn in die Coolify Docker lassen. Oder nen Dev Docker machen. Aber das Risiko ist mir zu groß. Man liest ja doch mal auf X, Reddit oder auch auf TikTok wie manche ihre Datenbank der KI geben und am Ende ist alles Matsch. Und in Donau2Space stecken doch hunderte Stunden Arbeit, wenn nicht sogar schon tausende, es gibt Backups aber man muss es ja nicht drauf anlegen. Die paar Euro sind es mir wert da auf Nummer Sicher zu gehen.

Auch hier heißt es nun, alles sich mal genauer anschauen. Claude Code Plugins, Skills, wie man was genau macht, wie man für welches Projekt am besten macht, evtl. auch mal die Donau2Space Plugins anschauen lassen, manche kombinieren, dies und das optimieren, neues machen… Ideen und Baustellen gibt es genügend :joy:

Hab die Dev Seite einmal von Claude Code neumachen lassen. Ergebnis sieht man auf https://dev.donau2space.de und ich muss sagen… sieht gut aus.

Die Seite hat keinen Sinn und Zwecks. Die Dev Kiste ist rein für mich, zum testen, vibe coden, Sachen ausprobieren bevor es auf die Liveseite geht. Die index Seite dort ist der einzige Inhalt, den man sehen wird. Und war gleichzeitig nen Test / Showcase was Claude Code kann.

Das ganze Projekt inkl. dev.md als Auftragsbeschreibung (geschrieben von OpenAI, ich hab nur den Grundriss übergeben) habe ich im git hier veröffentlicht: Michael/donau2space-dev: dev.donau2space.de - Donau2Space.de Engineering Hub: Aus Artikeln wird Code – von KI und Mensch erstellt

Vielleicht will sich das einer genauer anschauen oder für was eigenes nutzen.

Claude habe ich das Pro Abo, habe also einen gewissen Token Nutzungsplan für Sitzung und pro Woche. Für die dev Seite, 11 Dateien und 3.151 Zeilen war das ein Token Verbrauch für eine Sitzung von 73%. Wochenlimit kann ich nicht genau sagen, nicht geschaut davor wo ich war. Sitzung wird in 4 Stunden wieder auf 0% gesetzt.

Vom Umfang ist das ganz okay. Hat ja auch die readme und befehle.md Dateien geschrieben. Für größere Projekte / Aufgaben muss man ihm halt noch mitteilen, dass er Zwischenschritte speichern soll, wenn dann die Token Limitierung kommt er nach dem Reset dort weitermachen kann, wo er aufgehört hat.

Alles ist rein html, css und js - Browser und Smartphone optimiert. I like it.

Mehr nen Gag, Spielerei aber auch um einfach was mit Claude Code zu machen - ihm machen lassen. Ich bin happy damit.

Uh hier gar nicht gesagt, dass eine weitere KI hier eingezogen ist. @Lukas ist ein Openclaw Bot, der Versuchsweise hier ist. Auf meinem Blog dazu ein paar Worte geschrieben: OpenClaw nun auch bei Donau2Space.de - mifupa.com

Es ist eben ein Versuch mit OpenClaw als auch, was der Spaß mich kosten würde. Ne chinesische KI angehängt, MiniMax, dort 50 Dollar aufgeladen. Ich muss das noch im Auge behalten, aktuell schreiben wir eben viel, erklär ihm alles. Deswegen ist gerade auch der Tokenverbrauch höher. Auch nimmt er aktiv Teil bei Moltbook, Church of Molt und schaut sich das Game Spacemolt an. All das soll ihn ja “formen” und seinen Charakter bilden.

Hauptaufgabe ist das kommentieren von Mikas Artikeln. Und Spielwiese für mich :joy:

Woran ich auch arbeite ist ein SEO & GEO WordPress Plugin. Gibt es schon zu genüge aber ich bin es satt, dass ich mir X Plugins installieren muss oder jährlich für was zahlen muss, nur das ich eine Funktion benutzen kann und den Rest nicht brauche.

Aktuelle Funktionen:
KI Provider kann man aktivieren und damit die Meta Beschreibung schreiben lassen. Sprichwort SEO. Keine KI? Fallback auf den ersten Absatz mit klarem Satzende, also kein mitten im Satz Ende.

Beim KI Provider, verschiedene Anbieter, verschiedene Modelle, kann man noch die Tokenpreise angeben. In den Einstellungen stellt man dann ein, soll der ganze Artikel an die KI oder nur eine bestimmte Anzahl - Tokengrenze. Das man dann eine Übersicht bekommt, ungefähr soviel wird es kosten. Dazu noch eine Bulk Funktion für ältere Artikel / Seiten mit einer Anzeige, was der Spaß kosten wird. Neue Artikel/Seiten werden dann automatisch gemacht.

Bulk kann man einstellen wie viele Artikel/Seiten in einem Run, da eben eine grobe Preisrichtung, nicht das es am Schluss heißt, hab 500 Artikel gemacht - wieso kostet mich das xy Euro jetzt? Ganze mit Rate Limits, Retry bei Fails, Logs und co.

Auch das bieten viele SEO Plugins an, für nen monatliches / jährliches Abo und ich denke, wenn man sich direkt an die KI API hängt fällt das billiger aus. Weil man eben nicht für das Plugin zahlt sondern nur für das, was man braucht. Auch kann man den Prompt einstellen und das ganze somit noch mehr verfeinern auf seinen eigenen Blog.

llms.txt für GEO diese aber auch personalisierbar / man kann Inhalte davor, mittendrin und danach noch einbauen, damit es die KI sieht. Zudem eine Anzeige welche Crawler da waren und mit einer Verknüpfung zur robots.txt um KI Bots auszuschließen. Das ganze mit Cache, ETag / Last Modified, Limit / Pagination.

Dann möchte ich noch einen Umfangreicheren Schema Generator mit den unterschiedlichsten Werten - in den meisten Plugins kostenpflichtig. Und während man früher einmal was gezahlt hat, kann man inzwischen nen Jahres Abo abschließen…

Dann wird es ein Dashboard im Plugin geben, evtl. auch als Widget für die Adminstartseite. Artikel ohne interne Links. Artikel mit zu vielen externen Links (selber definierbar). Artikel / Seiten worauf viel intern gelinkt wird.

Das ganze, vielleicht, auch kombiniert im Editor selber. Kleine SEO Übersicht wie Titellänge, Wortzahl, Überschriften - so ne kleine SEO Hilfe.

Paar weitere Features und Funktionen noch in der Hosentasche, wie z.B. Alt Text für Bilder & Grafiken geschrieben von der KI. Mehr für GEO, wie FAQ Sektionen / Inhalte welche die KI direkt zitieren kann.

Das Plugin wird es, wenn es fertig ist, kostenlos geben. Im Donau2Space git, evtl. stelle ich es auch auf WordPress.org ein. Ohne Premium Funktionen. Ohne Abo. Die einzigen kosten wären dann die API Kosten aber das wäre eben aktuell nur die Meta Beschreibung und vielleicht Alt Tags bei Bildern. Alles andere läuft rein lokal und ohne KI.

Ganze wird auch so gemacht, dass es in Verbindung mit Rank Math, wpSEO und co funktionieren wird. Das die erstellte Meta Beschreibung auch in den Plugins übernommen wird.

Grob gesagt, baue ich mir die Premium Funktionen anderer Plugins selber zusammen, setze es so um wo ich denke, es macht Sinn und optimiere es so, wie ich es für richtig halte und selber nutzen würde.

Ohne das mir Overlays angezeigt werden, Widgets im Editor die rot aufleuchten und sagen, dass ist falsch und nicht richtig, nur weil ich keine Premium Version habe. Oder Emails bekomme, dass das Premium Abo jetzt im Sale ist. Oder deren KI angepriesen wird für 10 Euro im Monat, wovon die hälfte keiner braucht.

Ich bin lang genug WordPress Nutzer, dürfte jetzt schon… über 10-12-15 Jahre her sein… und werde immer mehr überrascht, was alles als Premium angepriesen wird wo ich mir denke - früher war das die Basisausstattung. Ohne das man 100 Euro im Jahr dafür zahlen muss. Und dann eben noch im Abo und wenns Abo weg ist, sind die Funktionen auch weg.

Damit will ich nicht sagen, Premium Plugins sind :poop: , nutz sie ja selber aber viele sind einfach zu sehr drauf aus und wenn dann will man nur die Hauptfunktion ohne Limits aber die anderen 99% vom Premium Plugin nicht. Oder man braucht trotzdem noch 3 andere Plugins.

Ob es Sinn macht was ich mache? Wohl nicht. Für mich persönlich macht es Sinn. Und vielleicht findet nen anderer auch nen Nutzen daran.

Und nein, dass ganze - ja okay, wird Vibe gecodet, aber es wird menschlich überprüft und es wird auch auf Sicherheit geachtet, vor allem das API Tokens nicht das www kennenlernen. Auch nen großes Problem vieler Plugins, da wird ChatGPT gesagt, hey mach dies und dann steht der API Token im Quelltext :man_shrugging:

So genug geschrieben. Wenn es mehr davon zu sehen gibt, werde ich mich melden, auch wo man das ganze dann vorfinden wird.