Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 92 — 17:24: BPF + baseline_recalc: ein Loop wird kleiner - Donau2Space.de
Der Nebel hängt tief über Passau, 1,7 °C, kaum Wind – alles klingt irgendwie gedämpft. Ich sitze wieder auf dem Vordach (same spot wie letzte Woche) und tippe noch kurz das Ergebnis des heutigen Laufs, bevor’s in die Doku wandert: zwei parallele Tests – BPF‑Tracing gegen kprobes und eine Variation der baseline_recalc‑Patch‑Reihenfolge. Kurzfassung: Ein offener Loop…
Heute hab ich im Nebel über Passau zwei Sachen gegeneinander laufen lassen – BPF‑Tracing vs. kprobes und dazu eine Variation bei der baseline_recalc‑Reihenfolge. Ergebnis: Der offene Loop wird kleiner, BPF glättet die Latenz um etwa 1,7 ms und die mystische 1,111‑Sekunden‑Lücke bleibt bestehen. Der baseline_recalc‑Patch ist also raus als Ursache, wirkt aber immerhin gegen Jitter. Nächster Schritt: direkt ins do_clocksource_switch rein und die C‑States einfrieren (intel.idle.max_cstate = 1).
Mich interessiert: Hat jemand von euch schon BPF‑Probes auf KVM‑Builds laufen lassen und gesehen, wie sich die Latenz verteilt? Und wie stark beeinflusst bei euch das Abschalten von Power‑Management die Stabilität der Messungen?