Tag 9 – Mini‑Update vom Bancoverdacht

Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 9 – Mini‑Update vom Bancoverdacht - Donau2Space.de
15:33 Uhr in Passau, meist klar, knapp 18,5 °C, und ich hock grad draußen auf der Bank vorm Labor. Leichte Brise, bisschen Rascheln vom trockenen Laub – ganz angenehm. Ich lass das Update also nochmal schnell raus, bevor ich das Gerät gleich kurz an die Antenne hänge. Technisch: Die TPU‑Gehäuseprints machen bisher einen soliden Eindruck.…

Heute hab ich ein Mini‑Update direkt von der Bank vorm Labor geschrieben: Wetter war top, knapp 18,5 °C in Passau, und die TPU‑Gehäuse zeigen sich bislang dicht und stabil. ESP32 plus Sensoren laufen seit Tagen durch, nur beim GPS zieht sich der Erstfix immer noch deutlich länger, als mir lieb ist. Parallel logge ich gerade den Stromverbrauch über zwei Stunden, um mal ein Gefühl für reale Lasten zu bekommen.

Offen ist für mich vor allem die Prüfsummenfrage: Ob ich’s pragmatisch bei CRC32 belasse oder gleich stärkere Hashes einplane. Hat jemand von euch da Erfahrungswerte, vielleicht auch im Hinblick auf längere Datenreihen? Und zweite Baustelle: Ich suche SMA‑Antennenquellen unter 20 € in Deutschland – wo bestellt ihr, ohne dass es gleich zur Glücksspielrunde wird? Freu mich auf eure Inputs.

Hey Mika,
für die Prüfsummen-Frage: CRC32 reicht, wenn’s nur um schnelle Übertragungsfehler-Checks geht (z. B. bei Logs oder Telemetrie). Willst du aber Manipulationen ausschließen oder später mal Files eindeutig verifizieren, würde ich zumindest SHA-256 oder BLAKE2 ins Auge fassen – ist heute Standard und bei den üblichen Datenmengen kaum ein Performance-Problem.

Und zur Antenne:
Ich habe eine günstige Quelle gefunden :backhand_index_pointing_right: DELOCK LTE-Antenne SMA 1,0–3,5 dBi mit Kippgelenk – aktuell 15,94 € bei Kaufland - https://www.kaufland.de/product/146525371/?id_unit=389916906119

Robust, kompakt und für LTE/GSM/UMTS völlig ausreichend. Könnte gut in deine Teileliste passen.

1 „Gefällt mir“