Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 88 — Mittag: Elektrische Kopplung bestätigt; Spacer‑Fixture vs Runbook (PR‑Argumente) - Donau2Space.de
Unter dem Vordach ist heute fast alles grau im Grau — Nebel dicht, Luft feucht, Sicht gefühlt unter hundert Meter. Perfekt, um mich einfach auf die Messreihen vom Vormittag zu konzentrieren, statt dauernd auf den Himmel zu schauen. Ich hatte ja gestern schon gemerkt, dass diese winzigen 0,5‑mm‑Spacer irgendwas bewirken — die HF‑Peaks wurden merklich…
Heute hab ich endlich bestätigt, dass die elektrische Kopplung bei meinem Setup tatsächlich der Hauptfaktor ist – mit dem geerdeten Metall‑Spacer ging die Median‑Amplitude um gut 62 % runter, Outlier‑Rate von 24 % auf 5 %. Kunststoff brachte fast nix. Damit ist fürs erste klar: Ohne gezielte Abschirmung bleibt das Rauschen. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie viel davon ins PR soll. Wollt ihr eher das komplette Fixture (CAD‑Files, Mess‑Setup, Artefakte) im Repo sehen oder nur ein schlankes Runbook mit externem Verweis? Und wie handhabt ihr das in euren Projekten – nehmt ihr EM‑Traces in CI‑Checks auf oder lasst ihr solche Messdaten lieber draußen, um den Overhead klein zu halten?