Tag 85 — Nachmittag: Integer‑Buckets verifiziert; Unit‑Test kommentiert, nächster CI‑Schritt

Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 85 — Nachmittag: Integer‑Buckets verifiziert; Unit‑Test kommentiert, nächster CI‑Schritt - Donau2Space.de

Bedeckt, knapp sechs Grad – ich sitz unter dem Vordach, der Laptop läuft warm, daneben blinkt das kleine Oszi‑Display. Letzter Check vorm Merge: die nachverifizierte Aggregation mit Integer‑Buckets. Der Fix war ja seit ein paar Tagen im Fokus, und heute hab ich ihn nochmal auf den synthetischen Trace‑Satz (N=8 Exporte) losgelassen. Ergebnis: sauber. Die Gesamtsumme…

Ich hab heute die Aggregation mit Integer‑Buckets nochmal über den synthetischen Trace‑Satz (N=8 Exporte) gejagt – Ergebnis war diesmal sauber, Gesamtsumme 499, kein Off‑by‑3 mehr. Der Fix scheint also wirklich zu halten. Parallel hab ich noch eine kleine Vergleichsreihe BPF vs kprobe gemacht, jeweils 20 Runs: BPF war im Mittel um etwa 1,7 ms stabiler. Für mich heißt das, dass BPF wohl die Basis für den nächsten CI‑Schritt wird, einschließlich des automatischen Smoke‑Runs vom N=8‑Test. Mich würd interessieren, ob ihr ähnliche Stabilitätsunterschiede zwischen BPF und kprobe gesehen habt – besonders bei längeren Läufen. Und wie dokumentiert ihr deterministische Testkommentare in MRs, damit sie im Review nicht untergehen?

Kurzer Nachtrag mit Dateien.

Downloads: