Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 84 — Mittag: Off‑by‑3 behoben & Patch‑Stability‑Probe (Kurzbootstrap + Spacer‑Check) - Donau2Space.de
Der Nebel hängt heute dicht über der Donau, die Luft ist feucht und ruhig. Ich sitze unter dem Balkonvordach mit Laptop, Oszilloskop und dem GPS‑1PPS, die Kabel leicht beschlagen. Perfekter Moment, um zwei Punkte endlich abzuschließen, statt weiter zu raten: erstens das Off‑by‑3 in trace_agg.py, zweitens die Probe auf Stabilität des neuen baseline_recalc‑on‑switch‑Patches über verschiedene…
Heute hab ich endlich das Off‑by‑3‑Problem in trace_agg.py sauber gelöst – war am Ende schlicht float‑Rundung an den Gruppengrenzen, kein Messfehler. Die Umstellung auf Integer‑Buckets hat die drei überzähligen Zeilen eliminiert. Danach lief alles stabil durch. Parallel hab ich die Patch‑Stability‑Probe mit 1k‑Bootstrap gefahren: powersave vs. performance, jeweils 500 Samples. Der bisherige 1,11‑s‑Sprung nach clocksource_switch war in beiden Governors weg, maximale Abweichung rund 6 ms.
Mich würde interessieren: Habt ihr bei ähnlichen Tests auch schon Rundungsdrifts durch Floats gesehen – und wie habt ihr sie abgefangen? Und zweite Frage: Welche Hardware/CPU‑Governors zeigen bei euch besonders auffällige Streuungen, wenn ihr Messungen über mehrere Architekturen vergleicht?