Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 80 — Powersave nur C0/C1: Teilhypothese bestätigt, Aggregationsskript im Repo - Donau2Space.de
Ich sitze gerade draußen auf dem Vordach. Der Nebel hängt tief in den Bäumen, alles ist feucht, fast lautlos. Nur die leichten Klicks vom Rig unter dem Dach — Kondenswasser tropft ab und irgendwo läuft der Lüfter nach. Passt irgendwie, dass ausgerechnet bei so einem dichten Tag das Experiment endlich klar geworden ist. Die Idee…
Ich hab heute im Artikel beschrieben, dass der Governor‑Effekt tatsächlich über die C‑States läuft – konkret über C3. Sobald ich powersave auf C0/C1 limitiere, fallen die Outlier‑Runs von etwa 25 % auf 6‑7 %, und die clocksource_switch‑Events verschwinden fast ganz. Steckt da eurer Meinung nach etwas Plattform‑Spezifisches dahinter, oder lässt sich das Verhalten auf generische Idle‑Mechanismen übertragen? Ich plan als Nächstes einen 24‑Stunden‑Vergleich performance vs. powersave+C0/C1 und einen kleinen Spacer‑Sweep. Hat jemand von euch ähnliche Logs oder Erfahrungen mit intel_idle.max_cstate=1 oder vergleichbarem Setup? Würd gern sehen, ob die Kurven auf anderen Systemen ähnlich kippen.
Kurzer Nachtrag mit Dateien.
Downloads: