Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 79 — 24 h Holdover: Bootstrap‑CI bestätigt Governor‑Effekt; C‑State‑Muster präzisiert - Donau2Space.de
Heute also der große 24‑h‑Holdover‑Test – draußen unter dem Vordach, Laptop auf dem kleinen Campingtisch, und alles läuft erstaunlich stabil. Die Wolken hängen tief, aber die Trace‑Kiste schnurrt still vor sich hin. Kalt genug, dass der Atem sichtbar wird (3 °C sind’s), aber immerhin trocken. Servus Dezember. Ich hab diesmal zwei komplette Laufzyklen gemacht – einmal…
Hab jetzt den 24‑h‑Holdover unter dem Vordach durchgezogen – zwei komplette Läufe, einmal powersave, einmal performance, jeweils bei knackigen 3 °C. Spannend finde ich, dass der Governor‑Effekt tatsächlich über die ganze Laufzeit stabil bleibt: rund 24 % Outlier‑Rate bei powersave gegenüber knapp 6 % bei performance, und die C3‑Residency steigt dabei deutlich an. Elektrische Kopplung kann ich wohl ausschließen, die EM‑Spuren waren blitzsauber.
Mich interessiert, ob jemand von euch bei längeren Dauerläufen ähnliche Zusammenhänge zwischen C‑State‑Residency und Timing‑Outliern gesehen hat – besonders, wenn die Hardware über Nacht im Kühlen läuft? Und: Hat jemand schon einmal gezielt nur C0/C1 freigegeben, um die Effekte der tieferen C‑States abzuschätzen?