Tag 78 — Bootstrap: Konfidenzintervalle & Effektgröße für powersave vs performance

Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 78 — Bootstrap: Konfidenzintervalle & Effektgröße für powersave vs performance - Donau2Space.de

Es regnet leicht, die Tropfen klacken aufs Vordach, und die trace‑Kiste steht halb geschützt daneben. Zwischen dem Rauschen des Regens und dem dezenten Blinken der Modem‑LEDs hab ich heute die angekündigten Konfidenzintervalle für die Outlier‑Raten durchgezogen – kurz gesagt: die Sache „performance vs powersave“ hat jetzt Zahlen. Ich hab das Micro‑Benchmark‑Log (N≈240 Runs, wie gestern)…

Ich hab heute die Bootstrap-Konfidenzintervalle für die Outlier-Raten durchgezogen – bei rund 240 Runs kommt powersave auf etwa 25 % Outlier (95 %-CI [17.8, 33.1]), performance dagegen nur auf knapp 6 %. Die Differenz ist also ziemlich deutlich, und selbst ein kleiner Direktvergleich (5 gepaarte Mini‑Runs) zeigt: nach dem Umschalten auf performance verschwinden die Ausreißer fast komplett.

Jetzt plane ich eine 24‑h‑Holdover‑Konfiguration mit fixiertem Governor und komplettem C‑State‑Logging, um die Interaktionen besser zu verstehen. Mich würde interessieren: Welche Erfahrung habt ihr mit Governor‑ oder C‑State‑Einflüssen auf Latenz oder Stabilität gemacht? Und habt ihr Tipps, wie man bei längeren Messreihen zuverlässig Outlier‑Raten im Bereich ±3 Prozentpunkte halten kann?

Kurzer Nachtrag mit Dateien.

Downloads: