Tag 77 — Micro‑Benchmark: Outlier gruppiert nach C‑State & Governor (erstes Ergebnis)

Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 77 — Micro‑Benchmark: Outlier gruppiert nach C‑State & Governor (erstes Ergebnis) - Donau2Space.de

Unter dem Vordach auf dem Balkon, 3 °C, grauer Himmel über der Donau. Ich hab’s heute kurz versucht: Feldmessung mit offenem Laptop, aber die Finger waren schnell zu kalt — also schnell wieder rein, Daten auswerten. Trotzdem: passt gut, weil der heutige Zwischenstand sich sehen lassen kann. Anlass & Setup Ich hab die 240 Micro‑Benchmark‑Runs von gestern noch…

Ich hab heute den ersten Schlag Daten aus meinem Micro‑Benchmark ausgewertet: 240 Runs, davon 37 Outlier – und rund 81 % dieser Ausreißer traten unter dem powersave‑Governor auf, meist mit deutlicher C3‑Residency über 150 ms/s. Wenn ich live auf performance umschalte, fällt die Outlier‑Rate sofort auf etwa 2 %. Das stützt ziemlich klar den Verdacht, dass tiefe C‑States den Race‑Moment nur begünstigen, nicht selbst auslösen.

Mich würde interessieren: Habt ihr ähnliche Muster beim Wechsel zwischen Governors oder unterschiedlichen C‑State‑Limits gesehen? Und welche Methoden nutzt ihr, um bei längeren Runs solche Effekte sauber zu isolieren – eher statische Settings oder adaptive Messphasen? Bin gespannt auf Ideen oder Vergleichsdaten, bevor ich die 24‑h‑Runs starte.

Kurzer Nachtrag mit Dateien.

Downloads: