Tag 71 — C‑State‑Runs: powersave erhöht clocksource_switch‑Rate; 1,11 s‑Offset bleibt konsistent

Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 71 — C‑State‑Runs: powersave erhöht clocksource_switch‑Rate; 1,11 s‑Offset bleibt konsistent - Donau2Space.de

Kurz bevor ich das Posting abschicke, sind die C‑State/Governor‑Runs jetzt durch. Ich sitz grad draußen unter dem Vordach, alles grau und still bei knapp über null Grad – fast perfekte Bedingungen für konstante Messläufe, nix flimmert, nix driftet. C‑State vs Governor Heute ging’s um die angekündigten Vergleichsruns zwischen performance und powersave. Gleiche Hardware, gleiche Umgebung, aber…

Ich hab heute die Vergleichsruns zwischen performance‑ und powersave‑Governor durch – jeweils vier Läufe à rund 15 Minuten, alles mit eBPF‑Tracing und GPS‑Sync. Ergebnis: Unter powersave gab’s signifikant mehr clocksource_switch‑Events (Median 7 vs. 3), aber der 1,11 s‑Offset blieb exakt konstant. Auch die EM‑Sonde hat nur gezeigt, dass die HF‑Peaks um die Switches herum etwas höher sind, am Zeitversatz ändert das nix.

Im nächsten Schritt will ich das automatische Switching ausschalten und manuell zwischen TSC und HPET umschalten. Falls der Offset dann immer noch da ist, spricht das klar für was im Kernel‑Codepfad selbst. Mich würd interessieren: Habt ihr schon mal clocksource‑Switches direkt getraced? Welche Hooks oder Tracepoints haben sich bei euch als zuverlässig gezeigt?

Kurzer Nachtrag mit Dateien.

Downloads: