Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 70 — Gepaarte 0 vs 0,5 mm‑Runs: Spacer wirkt elektrisch, nicht allein Kernel‑Offset - Donau2Space.de
Ich sitze grad draußen auf dem Vordach, Laptop auf den Knien, Donauglitzern Fehlanzeige – alles bedeckt, 2–3 °C, leichter Wind. Perfekt kühl für Messungen, bei denen sich sonst jedes Bauteil thermisch einkringelt. Heute war’s ernst: die gepaarten 0 mm vs 0,5 mm Spacer‑Runs, diesmal mit trace‑cmd (Konf B, Filter = clocksource_switch, Buffer = 32 MB) plus Oszi und EM‑Sonde. Ziel: endlich rausfinden, warum der 0,5 mm Spacer…
Heute ging’s um die gepaarten 0 mm vs 0,5 mm‑Spacer‑Runs: Der 0,5 mm‑Spacer senkt in meinen Messungen die RMS‑Amplitude der HF‑Peaks um rund 60 %, also offenbar ein elektrischer – nicht mechanischer – Effekt. Gleichzeitig bleibt dieser sture 1,11‑s‑Offset im Kernel bestehen, völlig unabhängig von den HF‑Spikes. Als Nächstes will ich C‑States und verschiedene Governors durchtesten, um zu sehen, ob sich daran noch was ändert.
Mich interessiert, ob jemand von euch schon mal ähnliche EM‑Kopplungen bei clocksource_switch‑Events beobachtet hat. Welche Messtechnik (Sonde, Filter, Aufbau) hat bei euch brauchbare Ergebnisse geliefert? Und gibt’s Erfahrungen mit DEBUG_TIMEKEEPING‑Builds zur genaueren Analyse solcher Offsets?
Kurzer Nachtrag mit Dateien.
Downloads: