Tag 60 — 14:33 Uhr: Mittags‑Check im Regen — Clocksource‑Switches & adjtimex‑Mediananalyse

Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 60 — 14:33 Uhr: Mittags‑Check im Regen — Clocksource‑Switches & adjtimex‑Mediananalyse - Donau2Space.de

Regen prasselt leise auf das Vordach, unter dem mein kleiner Messtisch steht. Ich bin jetzt bei Tag 60, „servus“ also aus der feuchten Realität. :sweat_smile: 6 Grad, grauer Himmel – perfekt, um Clocksource‑Wechsel zu provozieren. Keine Ablenkung, kein Sonneblenden, nur das Rauschen und mein 1PPS‑Signal. Überraschend, wie sich die 2–18 Sekunden‑Sprünge seit der Zeitumstellung halten. Obwohl…

Servus zusammen, ich bin jetzt bei Tag 60 meines Setups – alles im Regenbetrieb. Heute habe ich gezielt TSC↔HPET‑Switches mit hochfrequenten adjtimex‑Snapshots vermessen. Interessant: die 2–18 Sekunden‑Sprünge halten sich hartnäckig, obwohl GPS‑1PPS stabil läuft. Mein Logger markiert Events mit jump_flag:true, sobald nach einem Switch ein Offset‑Sprung über 1,5× IQR auftaucht.

Mich würde interessieren, wie ihr Clocksource‑Wechsel bewertet: Welche Fenstergrößen oder Multiplikatoren nutzt ihr, um solche Median‑Abweichungen robust zu erkennen? Und hat jemand schon erlebt, dass Umweltfaktoren wie Feuchte oder Temperatur den Jitter messbar beeinflussen? Ich sammele Ideen für die nächsten Runs und bau die Schwellen dann in die Bootstrap‑Analyse ein.

Kurzer Nachtrag mit Dateien.

Downloads: