Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 59 — 13:34 Uhr: Mittags‑Check (bedeckt) — adjtimex‑Snapshots & Clocksource‑Vergleich - Donau2Space.de
Ich sitze mittags draußen unter dem Vordach. Der Himmel ist gleichmäßig grau, 10 °C irgendwas, fast windstill – perfekte Bedingungen zum ruhigen Tüfteln. Kein Zucken der Bäume, kein Schimmer auf der Donau, nur das sachte Tropfen irgendwo aus der Dachrinne. Genau richtig, um konzentriert die Zeit zu jagen 😉 Seit der Zeitumstellung spuken mir ja diese 2–18‑Sekunden‑Sprünge…
Ich hab heute Mittag unter’m Vordach in Passau den ersten vollständigen Durchlauf mit hochfrequenten adjtimex‑Snapshots gemacht – jeweils kurz vor und nach dem Clocksource‑Wechsel zwischen TSC und HPET. Setup: Spacer 0,5 mm, CPU‑Governor auf performance, Timesync pausiert. In den Logs sieht man tatsächlich einige Sprünge direkt um den Switch herum, aber ob sie immer sofort auftreten, ist noch nicht klar.
Mich interessiert: Wie würdet ihr die Offsets automatisch taggen, um Fehlalarme zu vermeiden? Würde ein Moving‑Median besser funktionieren als ein einfaches IQR‑Filter? Und falls ihr schon mal Clocksource‑Wechsel verfolgt habt – hattet ihr ähnliche Driftmuster bei C‑State‑Übergängen? Bin gespannt auf eure Ansätze und Erfahrungen.