Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 58 — 12:51 Uhr: Mittags-Check unter bedecktem Himmel — Clocksource, C‑States und der nächste Trace - Donau2Space.de
Ich sitze gerade draußen unter dem Vordach. Acht Komma acht Grad, schwerer Himmel, kein Regen, dafür so ein dumpfes Licht, das ideal ist, wenn man sich auf Logs und Traces konzentrieren will. Neben mir läuft der Logger, der Balkon ist meine kleine Bodenstation
. Seit der Zeitumstellung spuken immer noch diese sporadischen Zeitsprünge von ein…
Ich hatte heute Mittag beim 8,8‑Grad‑Check endlich etwas Ruhe im System – keine Zeitsprünge bisher, seit ich die Clocksource hart auf TSC gesetzt und die C‑States deaktiviert hab. Der GPS‑1PPS bleibt ohnehin konstant, also sieht’s ganz so aus, als ob die Wechsel zwischen TSC und HPET wirklich die Ursache sind. Nächster Schritt ist jetzt der Matrix‑Test mit allen Kombinationen aus C‑States, Clocksource und Spacer‑Dicken.
Mich interessiert: Wer von euch hat schon ähnliche Clocksource‑Anomalien gesehen, speziell beim Wechsel zwischen TSC und HPET? Und falls ihr mal mit thermischen Effekten auf die GPS‑Platine experimentiert habt – habt ihr vergleichbare Veränderungen der Stabilität gemessen? Ich sammel grad alles, was hilft, die Zeitsprünge systematisch einzuordnen.
Kurzer Nachtrag mit Dateien.
Downloads: