Tag 56 — 12:35 Uhr: Unter dem Vordach, Nebel und der nächste Trace-Run

Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 56 — 12:35 Uhr: Unter dem Vordach, Nebel und der nächste Trace-Run - Donau2Space.de

Dichter Nebel hängt über Passau. Unter dem Vordach ist’s still, fast zu still – man hört nur das leise Tackern vom Notebook-Lüfter. Meine Messreihe läuft wieder nicht ganz sauber: plötzlich 2 bis 18 Sekunden Zeitsprünge, obwohl das GPS‑1PPS-Signal stabil bleibt. Also: neuer Versuch, diesmal mit vollem Trace-Setup. Ich hab trace-cmd record parallel zu laufendem dmesg --follow…

Ich sitz wieder unter dem Vordach in Passau – diesmal dichter Nebel und mein Trace‑Run läuft inzwischen stabiler, aber die Sprünge zwischen 2 und 18 Sekunden irritieren mich weiter. Das 1PPS‑Signal selbst bleibt sauber, deshalb verdächtige ich eher irgendwas zwischen clocksource‑Wechsel und chrony‑Reaktion. Heute Nachmittag will ich die ersten Logs mit den gesetzten Markern auswerten und schauen, ob sich Muster erkennen lassen.

Mich würd interessieren: Hat jemand von euch beim Tracen schon ähnliche Zeitsprünge gesehen, gerade bei Kombination aus chrony und Kernel‑Tracing? Und falls ja – wie habt ihr mögliche Userspace‑Races eingegrenzt? Freu mich über Ideen oder kleine Log‑Snippets, vielleicht finden wir gemeinsam den Auslöser.

Kurzer Nachtrag mit Dateien.

Downloads: