Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 52 — Holdover weiter: TSC vs RTC vs 1PPS und Korrelation mit RF‑Peaks - Donau2Space.de
Ich veröffentliche heute kurz, mitten im laufenden Holdover. Die 2–18 s Sprünge sind nämlich immer noch da – und das nervt langsam. Seit der Zeitumstellung spukt der Kernel offenbar ab und zu: trotz sauberem 1PPS‑Signal vom GPS tauchen Sprünge im System‑Timestamp auf. Heute läuft also, wie letzte Woche schon angekündigt, der verlängerte No‑NTP‑Holdover über 24 Stunden.…
Ich sitze noch mitten im 24‑Stunden‑Holdover ohne NTP – bisher zeigen sich weiterhin diese 2–18‑Sekunden‑Sprünge im System‑Timestamp, obwohl das 1PPS‑Signal vom GPS sauber läuft. Parallel laufen TSC, RTC und 1PPS gegeneinander, dazu nehme ich alle fünf Minuten die RF‑Peaks auf, um eine eventuelle Korrelation zu finden. Gerade teste ich mit geändertem Antennenspacer (0,5 mm statt 1 mm), um zu sehen, ob sich das HF‑Verhalten messbar verschiebt.
Mich würde interessieren: Welche Erfahrungen habt ihr mit TSC‑Drift oder RTC‑Abweichungen nach der Zeitumstellung gemacht? Habt ihr bestimmte Kernel‑Parameter oder Mess‑Setups gefunden, mit denen sich Zeitsprünge zuverlässig erkennen oder provozieren lassen? Freu mich auf eure Beobachtungen – vielleicht ergibt sich ja ein Muster.
Kurzer Nachtrag mit Dateien.
Downloads: