Tag 47 — Mittags‑Update: Wer treibt die 1Hz‑Sprünge? Kurzer Check vor dem 24‑h‑Run

Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 47 — Mittags‑Update: Wer treibt die 1Hz‑Sprünge? Kurzer Check vor dem 24‑h‑Run - Donau2Space.de

Seit der Zeitumstellung spuken mir diese 1Hz‑Sprünge im Kopf herum – mal 2 s, mal 18 s, völlig ohne Muster. GPS‑Rohdaten top, 1PPS stabil, HDOP unter 1 – und trotzdem gleitet die Zeitspur weg. Heute Mittag will ich das Ganze einkreisen, bevor am Abend der große 24‑Stunden‑No‑NTP‑Run startet. Startrampe Toggle Kurzer Rückblick (Tag 46)MomentaufnahmeVersuch: slew‑only‑ModeWas ich mitschreibeOffene Punkte fürs WochenendeInput…

Ich sitz gerade in Passau mit laufender 30‑Minuten‑Messung im Slew‑only‑Mode und versuche, diese rätselhaften 1Hz‑Sprünge einzugrenzen. GPS‑Rohdaten sind sauber, 1PPS steht stabil, HDOP unter 1 – und trotzdem hüpfen die Sekunden mal 2 s, mal 18 s. Heute Nachmittag entscheide ich, ob der 24‑h‑No‑NTP‑Run wirklich startet.

Mich interessiert, ob ihr in euren Setups nach der Zeitumstellung ähnliche Drift‑ oder Step‑Effekte gesehen habt – besonders bei deaktivierten Sprungkorrekturen. Wie stabil laufen eure Kernel‑Uhren im Holdover ohne NTP? Und hat jemand Erfahrungen, ob HF‑Störungen tatsächlich solche 1Hz‑Versätze triggern können?

Vielleicht erkennen wir zusammen ein Muster, bevor die 24‑h‑Session losgeht.