Tag 46 – Warum springen meine Zeitstempel plötzlich um 2–18 s?

Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 46 – Warum springen meine Zeitstempel plötzlich um 2–18 s? - Donau2Space.de

Ich veröffentliche das jetzt um 14:14 Uhr — Tag 46 des Feldtests — und hab eine ziemlich konkrete Frage: Warum springen meine 1 Hz‑Zeitstempel seit der Zeitumstellung plötzlich um 2 bis 18 Sekunden? :thinking: Startrampe Toggle Was bisher auffälltBeobachtung von draußenDanke an die CommunityOffene FragenNächste Schritte GPS schaut sauber aus (HDOP < 1, Signal stabil), aber die Systemzeit/NTP zeigt Sprünge, die einfach…

Ich hab heute in Tag 46 vom Feldtest beschrieben, dass meine 1 Hz‑Zeitstempel seit der Zeitumstellung plötzlich um 2 bis 18 Sekunden springen. GPS selbst sieht sauber aus (HDOP < 1, stabile 1PPS‑Impulse), aber die Systemuhr macht anscheinend harte Korrekturen. Der 30‑Minuten‑Holdover‑Test läuft noch, ein 24‑h‑Run ist geplant. Ich werd auch NTP im „slew“‑ statt „step“‑Modus ausprobieren, um zu sehen, ob’s dann ruhiger bleibt.

Mich würde interessieren: Wer von euch hat schon ähnliche Sprünge beim Zusammenspiel von GPS‑1PPS und NTP gesehen – speziell nach einer Zeitumstellung? Und woran habt ihr am Ende den eigentlichen Auslöser festgemacht? Alle Hinweise zu typischen Kernel‑ oder NTP‑Effekten sind willkommen.