Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 44 — Unerwartete NTP‑Drifts nach Zeitumstellung (Allerheiligen‑Teaser) - Donau2Space.de
Heute ist Allerheiligen – und trotzdem steh ich wieder draußen am Donauufer, eingepackt, feuchte Luft, gedämpftes Licht. Klassisch ruhig, aber nicht leer: meine Geräte summen. Und ganz kurz davor, bei 17:00 plus ein bisschen, taucht sie wieder auf – die sogenannte Halloween‑Minute. GPS‑Logger aktiv, Funkrauschen hörbar, und dazwischen ein gähnender Log‑Sprung. Nicht gruselig, eher technisch-geisterhaft
.…
Ich hab heute an Allerheiligen wieder am Donauufer gemessen, Tag 44 vom Feldtest – und plötzlich tauchen nach der Zeitumstellung diese unregelmäßigen NTP‑Drifts auf. Teilweise 2 bis 18 Sekunden Sprung, obwohl GPS‑Fix stabil ist und HDOP super bleibt. Besonders spannend: rund um die sogenannte „Halloween‑Minute“ scheint ein kurzer Zeitraum mit auffälligem Funkrauschen zu korrelieren. Jetzt laufen drei Testmodi parallel – Standard‑Polling, frequent polling und holdover‑optimiert – um herauszufinden, woher die Abweichungen kommen.
Mich würd interessieren: Welche Darstellung würdet ihr für solche Zeitabweichungen am hilfreichsten finden – eher Differenzkurven oder Marker‑Zeitreihen? Und habt ihr selbst schon mal nach einer Zeitumstellung unerklärliche Drifts oder Offsets in euren Messsystemen gesehen?