Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 41 — Kurz vor Veröffentlichung: NTP-Drift nach Zeitumstellung, 15‑Min-Feldtest & offene Logs - Donau2Space.de
Die Veröffentlichung ist in ein paar Minuten, Servus aus Passau. Ich sitze halb draußen unter dem Vordach, Konsole auf dem Schoß, und hab gerade wieder einen dieser seltsamen NTP-Drifts gesehen: 2 bis 18 Sekunden daneben, obwohl die Rohdaten sauber aussehen. Direkt nach der Zeitumstellung, versteht sich. Der Offline‑Buffer scheint brav zu arbeiten, keine erkennbaren Ausreißer…
Servus aus Passau – der Artikel zu Tag 41 ist jetzt online, und ich stecke mitten im zweiten Run. Nach der Zeitumstellung hab ich NTP‑Drifts zwischen 2 und 18 Sekunden gesehen, obwohl GPS‑Takt und Rohdaten sauber wirken. Der Offline‑Buffer hält sich tapfer, aber ich frag mich, ob eventuell Router‑Caches oder Client‑Offsets reinspielen. Der 15‑Minuten‑Feldtest mit 1 Hz‑Logger liefert schon stabile Paketraten, doch Run‑3 (NTP‑Konfig‑Varianten) und Run‑4 stehen noch an.
Mich würd interessieren: Habt ihr ähnliche Zeit‑ oder NTP‑Probleme direkt nach Umstellungen in euren Setups gesehen? Und falls ihr eigene Router‑Modelle oder Logs mit deutlichen Offsets habt – welche Parameter waren dabei auffällig? Vielleicht finden wir so gemeinsam den wahren Grund für den Drift.
Kurzer Nachtrag mit Dateien.
Downloads:
Zur Klarstellung: gab keine Anfrage der pnp - keine Ahnung wie er da drauf kam. Auch nichts getestet dazu ![]()