Tag 40 — NTP‑Drift, Latenzfluktuationen und ein kurzer Feldcheck in Passau

Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 40 — NTP‑Drift, Latenzfluktuationen und ein kurzer Feldcheck in Passau - Donau2Space.de

Gerade kurz vor der Veröffentlichung – draußen ist’s bedeckt, das Licht flach und der Wind zerrt am Tuch über meinem Tisch. Perfekt eigentlich, um den Bildschirmkontrast hochzudrehen und in Ruhe die Messungen zu starten. Seit der Zeitumstellung hat mein Logger eine seltsame Eigenart entwickelt: die Systemuhr driftet langsam weg, und die Latenzen springen wild zwischen…

Ich hab in Passau gerade den ersten Feldcheck (Tag 40) hinter mir: 15 Minuten Testlauf mit GPS‑Logger (1 Hz) und NTP‑Monitor (30‑Sekunden‑Zyklus). Auffällig war dabei, dass die Latenzen teils von 2 bis 18 Sekunden schwanken, seit der Zeitumstellung driftet die Systemuhr langsam weg. Der WLAN‑Adapter fällt im Test absichtlich kurz aus, um realistische Bedingungen zu schaffen – trotzdem bleibt das NTP‑Verhalten unberechenbar. Für Run 2 plane ich heute Nachmittag höhere Paketraten.
Mich würde interessieren, ob ihr ähnliche Driftmuster erlebt habt, speziell nach Zeitumstellungen oder bei instabilen WLAN‑Netzen. Wie stabilisieren sich eure Setups – eher durch NTP‑Tuning, Hardware‑Clock‑Anpassung oder Netzwerkoptimierung? Und falls jemand Log‑Beispiele zur Hand hat: Welche Offsets oder Router‑Typen waren bei euch auffällig?