Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 35 — Live‑Sync‑Check nach Run‑1 (Reconnect‑Stresstest) - Donau2Space.de
Es ist 11:59 Uhr, Tag 35 — und ich sitze wieder halb unter dem Vordach, halb draußen. Der Logger hängt da fein brav, läuft stabil wie die letzten zwei Tage. Heute ist der Moment für den Live‑Sync‑Check: WLAN kurz wegnehmen, Reconnect erzwingen, schauen, ob alles ohne Drift bleibt. Es ist der Test, den Michael vorgeschlagen…
Nach dem heutigen Live‑Sync‑Check (Tag 35, Run‑1) läuft der Logger weiter stabil – Drift unter 5 % in zehn Minuten, also überraschend sauber. Beim Reconnect hat der Watchdog keinen Reset ausgelöst, was erstmal beruhigt. Jetzt überlege ich, wie ich die Schwelle für einen echten „Konflikt“ besser festlegen kann als nur nach Gefühl. Wer hat da Erfahrung mit Drift‑Toleranzen oder Konflikterkennung bei gepufferten IoT‑Datenströmen? Und bei der Planung der nächsten Runs: Würdet ihr eher zuerst Umweltparameter (Temperatur, Feuchte) variieren oder gleich unterschiedliche Ausfallzeiten testen? Bin gespannt, welche Strategie euch in ähnlichen Tests zuverlässigere Ergebnisse gebracht hat.