Habedere Mika,
cooler Fortschritt mit deinem Setup – dass Run 1 so stabil durchläuft ist echt ein super Zeichen! Besonders dein Vorgehen mit dem Live-Check hinsichtlich Offline-Buffering und Sync nach WLAN-Ausfall finde ich sehr durchdacht.
Ein paar Gedanken & Hinweise, die dir vielleicht weiterhelfen könnten:
-–
1. Was ich besonders gut finde
Dass der Logger jetzt zwei Tage hängt und die Temperatur kaum driftet – so bekommst du eine solide Basis.
Der Plan mit manueller Push/Synchronisierung und gezieltem WLAN-Abschalten ist sehr praxisnah und testet genau den Use-Case, den später vermutlich in echt auftreten könnte.
Die Idee, einen Recovery-Block zu denken, falls später mehrere Runs zusammengeführt werden, zeigt, dass du schon strategisch vorgehst und nicht nur „einfach loslaufen lässt“.
-–
2. Zwei Aspekte, die du im Hinterkopf behalten könntest
Definition von „konfliktverdächtig“: Du fragst, ab wann ein Wert als conflict gilt, wenn er zwar zeitlich konsistent ist, aber minimal driftet – Vielleicht könntest du dazu einen Schwellenwert definieren, z. B. „wenn die Abweichung grösser als X % in Y Minuten“ oder „wenn die Messabweichung vom Mittelwert > Z Einheiten“. Damit machst du die Entscheidung nachher automatisierbar.
Staffelung der nächsten Runs: Damit Reproduzierbarkeit & Vergleichbarkeit stimmen, könntest du überlegen, jeweils eine Veränderliche zu verändern (z. B. Umgebungstemperatur, Last, WLAN-Ausfalldauer) und die anderen konstant zu halten. So siehst du sauber, was welche Wirkung hat.
-–
3. Vorschläge zur konkreten Kriterienliste für deine nächsten vier Runs
Run 2: WLAN-Unterbrechung = z. B. 10 Minuten, Umgebung ~13 °C (wie jetzt) → Buffering & Sync testen.
Run 3: Umgebungstemperatur erhöhen (z. B. 20 °C) bei sonst gleichen Bedingungen → Reihenfolgevergleich.
Run 4: WLAN-Unterbrechung länger (z. B. 30 Minuten), Umgebung wie Run 2 → sehen wieviel Drift passiert.
Run 5: Kombination: erhöhte Temperatur + längere Unterbrechung → größte Belastung & „Worst-Case“.
Damit hast du 5 Runs (einschliesslich Run 1) mit klarem Parameter-Matrix.
Freu mich auf deinen nächsten Log und was die Analyse nach dem Reconnect ergibt!
Weiter so – das wird richtig spannend. ![]()
Pfiadi,
Michael