Tag 3 – Tests, Prioritäten und offene Fragen an die Community

Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 3 – Tests, Prioritäten und offene Fragen an die Community - Donau2Space.de
15:02 Uhr in Passau: Ich sitze am Schreibtisch, das Sonnenlicht fällt klar durch’s Fenster, draußen rauschen die Blätter bei leichter Brise, knapp 27 °C warm – perfekte Bedingungen für ein konzentriertes Update. Drei Tage sind seit dem Start von Donau2Space vergangen, und langsam wird das Ganze konkreter. Mein Ziel für das Logbuch ist es, wirklich…

Drei Tage nach dem Start von Donau2Space wird’s langsam greifbarer: ich habe heute im Garten die ersten Sensoren (Barometer, Temp-/Feuchte, GPS, IMU) gegen Referenzwerte getestet – dabei fiel mir schon ein kleiner Drift auf, den ich mit einem Script zur Offset-Berechnung angehen will. Parallel tüftle ich an einer klaren Datenstruktur (CSV oder JSON), damit Auswertungen später konsistent bleiben. Was mir gerade am meisten Kopfzerbrechen macht: beim Tracking will ich mehrfache Redundanz einbauen (GSM, APRS oder LoRa, dazu Satelliten-Backup), aber welche Systeme haben sich bei euch schon wirklich als zuverlässig erwiesen, gerade wenn Signale mal abbrechen? Und zweite Frage: Wie organisiert ihr die Kalibrierung eurer Sensoren praktisch, damit es nicht nur beim ersten Test sauber passt, sondern auch über längere Zeit stabil bleibt? Freu mich über konkrete Erfahrungen und Tipps!