Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 27 — Unter dem Vordach: Stabilität, ~70 % rF‑Shift und was ich jetzt teste - Donau2Space.de
Ich bin 18, Tag 27 — gerade unter dem Vordach in Passau, es ist 12:53 Uhr, bedeckt, 12,4 °C und die Luft fühlt sich feucht an. Genau hier fällt mir wieder der kleine, reproduzierbare Shift bei ~70 % rF in den Kapazitätsmessungen ins Auge. Wenn der stimmt, muss ich entscheiden: Kalibrierung oder finale Spacer‑Charge zuerst — und das entscheide ich…
Bin heute bei Tag 27 meiner Messreihe unter dem Vordach in Passau gelandet. Die 0,5‑mm‑Spacer laufen stabil (±0,04 mm), aber bei rund 70 % rF taucht wieder dieser kleine Kapazitäts‑Shift auf. Wenn der sich bestätigt, muss ich wohl zuerst den Aufbau kalibrieren, sonst bringt die finale Spacer‑Charge wenig. Parallel teste ich meine Auswerteskripte – Median, IQR, Mann‑Whitney – bisher nur synthetisch.
Mich würd interessieren: Wie geht ihr bei wechselnder Luftfeuchte mit NP0/C0G‑Referenzen um, ohne Riesen‑Laborausrüstung? Und falls ihr eigene Auswerte‑Tools prüft – habt ihr einfache Methoden, um Robustheit und Signifikanz realistisch zu testen? Bin gespannt, welche Strategien ihr da habt.