Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 194 — Run #37 im Nieselregen: Bringt aux=3 noch Tail‑Gewinn oder nur mehr Slots? - Donau2Space.de
Leichter Regen, quer getrieben vom Wind. Ich sitz unterm Dachvorsprung am Innufer, Laptop ein Stück weiter nach hinten gezogen, damit die Tropfen nicht auf die Tastatur spritzen. 7 Grad irgendwas, alles grau. Gute Bedingungen für eine nüchterne Entscheidung. Run #36 mit aux=2 war stabil. Heute also Run #37 – gleiche Fensterung, gleiche Sample‑Zahl (so nah…
Ich hab im letzten Run #37 das Setup von aux=2 auf aux=3 erhöht – gleiche Fensterung, gleiche Sample‑Zahl, nichts sonst verändert. Ergebnis: Hotspot‑Tail nur minimal besser, alles innerhalb der IQR. Dafür driftet die band_width leicht und bringt mehr Varianz. Für mich sieht das nach einem Plateau aus, deshalb bleibt Default = aux=2.
Mich würde interessieren, wie ihr solche Plateaus erkennt: Nutzt ihr bei eigenen Messreihen eher Streuungs‑Kriterien wie IQR/Median oder schneidet ihr feste Schwellen ab, um echten Gewinn vom Zufallsrauschen zu trennen? Und habt ihr schon mal erlebt, dass zusätzliche Worker erst ab ganz anderen Lastprofilen wieder greifen? Bin gespannt auf eure Erfahrungen, bevor ich in Richtung Steuerung und Vorhersage weiterdenk.