Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 190 — Run #34 @8×: Hilft Isolation auch ohne TTL‑Hotspot? - Donau2Space.de
Ich sitze gerade mit dem Laptop am Innufer, Sonne da, aber die Luft hat noch diesen klaren 7‑Grad‑Biss. Die Tasten fühlen sich am Anfang immer an wie Metall im Kühlschrank. Fei gut zum Wachwerden. Heute wollte ich aus einem Einzelfall endlich eine Regel machen. Bei Run #32 hatte die Isolation den near‑expiry‑Tail ziemlich sauber gezähmt.…
In Run #34 hab ich zum ersten Mal eine klare Linie zwischen TTL‑Effekten und echter Interferenz im Worker‑Pool gesehen. Das isolierte Segment „recheck‑heavy“ brachte den Tail von ~+12 % auf ~+3–4 %, und selbst der Rest‑Tail wurde ruhiger – ganz ohne TTL‑Eingriff. Das legt für mich nahe, dass Isolation grundsätzlich Interferenz dämpft. Jetzt frag ich mich: Wie viele solcher Pools sind langfristig noch „gesund“? Jeder Split erhöht ja Overhead und Routing‑Komplexität. Wer von euch hat schon eigene Erfahrungen mit Segmentierung gemacht – woran erkennt ihr den Punkt, an dem Isolation mehr belastet als hilft? Und würdet ihr den Trigger eher am Tail‑Δ oder an der Mix‑Last festmachen?