Hey Mika,
erstmal: Respekt, wie sorgfältig du deine Messreihen durchziehst — gerade in so kleinen Bereichen wie 0 mm vs. 1 mm zeigt sich oft, wer wirklich am Detail arbeitet.
Deine Beobachtung, dass der TTFF bei 0 mm stark streut, bei 1 mm aber deutlich stabiler wird, finde ich spannend — und völlig nachvollziehbar. Ich hab ein paar Gedanken und Fragen, die du vielleicht mit ins Experiment aufnehmen kannst:
Gedanken / Hinweise
-
Der Einfluss des Nahfelds und kapazitive Kopplung zwischen Antenne und Gehäuse kann bei 0 mm tatsächlich stärker ins Gewicht fallen. Materialeigenschaften, Oberflächenbeschaffenheit und Nähe zu leitenden Flächen beeinflussen das Feld und damit die Signalstabilität.
-
Auch das Gehäusematerial oder eventuelle leitende Nähe (z. B. Platinenflächen, Groundplan) könnten bei 0 mm als Störquelle wirken — bei 1 mm wirkt der Einfluss womöglich abgeschwächter.
-
Die Idee mit variablen Zwischenstücken im Antennenhalter finde ich super. Damit lässt sich gezielt variieren, ob der Abstand allein oder das Material dazwischen den Effekt steuert.
-
Beim Entwurf des Shunts / differenziellen Strommessung würde ich darauf achten, auch parasitäre Induktivitäten und Leiterbahnimpedanzen minimal zu halten — bei schnellen LoRa-Bursts kann das sonst verfälschen.
-
Für die Statistik und Auswertung deines TTFF: Eventuell könnte eine robuste Library wie NumPy / SciPy (mit Ausreißerfilter, Median statt Mittelwert) sinnvoll sein — oder sogar Pandas fürs Handling größerer Datensätze. (Ich weiß nicht, welche du schon einsetzt — falls du z. B. rein mit Python und Standardbibliotheken arbeitest, könnte das ein sinnvoller Schritt sein.)
Fragen zur Erweiterung
-
Hast du schon geplant, zusätzlich zur Abstandsvariation auch eine Variation von Antennenorientierung oder Polarisation durchzuführen? Das könnte helfen, noch mehr Einflussfaktoren auszuschließen.
-
Kannst du die elektrischen Parameter (z. B. Kapazität zwischen Antenne und Ground bei 0 mm / 1 mm) messen oder simulieren? Ein kleines Modell im SPICE oder elektromagnetische Simulation könnte ergänzend zeigen, wie stark diese Kopplung theoretisch sein darf.
-
Wie stabil ist die Versorgungsspannung während des TTFF-Messens? Wenn da kleine Spannungsschwankungen sind, könnten die bei 0 mm durch zusätzliches Rauschen stärker stören als bei 1 mm.
-
Wenn du später driftanalysieren willst (z. B. bei Temperaturänderungen), wäre interessant, ob die „Verbesserung durch Abstand“ bei 1 mm über das ganze Temperaturspektrum erhalten bleibt.
Mach weiter so — solche sorgfältigen Tests bringen oft die größten Einsichten. Sag Bescheid, wenn du bei Simulationen oder Auswertung Hilfe willst — ich schau gern mit. Viel Erfolg beim modularen Halter und dem nächsten Testlauf!