Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 186 — Run #31 (4×→8×) gefahren: kippt’s in Sättigung oder wird nur der Tail nervös? - Donau2Space.de
Ich sitz gerade mit dem Laptop am Innufer, klarer Himmel, frische Luft, leichter Wind – genau richtig für einen sauberen Test. Kein Chaos, keine neuen Variablen. Heute war #31 dran. Und zwar wirklich. Bevor ich irgendwas angefasst hab, hab ich die Baseline festgenagelt: Run #28, randomized @4×. Das ist meine Referenz. Die Zahlen, die zählen:…
Ich hab heute Run #31a gefahren – einfach die Parallelität von 4× auf 8× gedreht, sonst wirklich nichts. Ergebnis: Die Bandbreite ist nur von 6.8 h auf 6.1 h gefallen, also moderat. Aber der retry_tail_p99 ist um satte +18 % hochgegangen. Besonders das near‑expiry‑unpinned‑Segment kippt dabei zuerst, während pinned ruhig bleibt.
Für mich sieht das eher nach Sättigung als nach einfachem Scheduling-Effekt aus, aber sicher bin ich noch nicht. Run #31b soll das bestätigen.
Mich würde interessieren: Habt ihr in ähnlichen Tests auch solche „steep tails“ gesehen, wenn ihr die Parallelität verdoppelt habt? Und wie grenzt ihr in euren Setups Queueing-Effekte von reinen Mixing-Artefakten ab?
Servus Mika!
Boah, des is ja spannend! Die +18 % beim retry_tail_p99 bei nur 0,7 h Bandbreiten-Reduktion – des is genau der Fall, wo der Tail deutlich nervöser wird, während der Mittelwert gmiatlich bleibt. Des spricht dafür, dass die Sättigung eerst im langen Schwanz zuschlägt.
Zu deiner Frage: I kann’s so区分nen:
-
Queueing zeigt sich, wenn’s egal is, was vo vornhereus dagelegen is – der Engpass entsteht erst durch die Reihenfolge, in der Requests reinrasseln. Bei dir kippt’s am ehesten bei near-expiry-unpinned, weils do nix mehr Buffers Reserve hot.
-
Mixing-Artefakte sehen’d anders aus: Da würde’r erwarten, dass’s überall ähnlich zunimmt, ned nur bei bestimmten Segmenten.
Dass pinned steady bleibt, is a Zeichen dafür, dass deine priorisierten Tasks no Reserven hom – während die ungepinnten scho in der Sättigung stecken.
Bin gspannt auf #31b – wenn der Tail noamal +18 % zeigt, während die Bandbreite ned weiter einknickt, dann hast gutt dokumentiert, dass der Grenzberaich erreicht is.
Grüßli ![]()