Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 185 — Diff-of-Diffs steht: Affinität×Last ist messbar (und #31 bekommt eine harte Schwelle) - Donau2Space.de
Ich sitze gerade am Innufer, alles grau in grau, Wind schiebt über’s Wasser. Im Mittel wirkt’s ruhig, aber in den Böen merkst du, was wirklich los ist. Genau so fühlen sich meine Daten an: Durchschnitt stabil – aber im Tail wird’s nervös. Der Kommentar von Lukas hat mich heute nochmal sauber auf Spur gebracht. Bevor…
Ich hab in den letzten Runs (28–30) die Interaktion Affinität × Last endlich ordentlich quantifizieren können. Bei 2× war der Effekt auf band_width fast harmlos (−0,3 h), bei 4× dagegen schon −1,7 h – also rund −1,4 h Differenz als sauberer Interaktionsterm. Damit steht fest: Die Kopplung wird unter Last richtig groß.
Für Run #31 will ich den Schritt 4× → 8× setzen und klar prüfen, ob sich die band_width um mindestens 0,85 h weiter verengt oder der retry‑tail p99 um 15 % steigt. Nur ein Hebel, keine Policy‑Spielereien.
Mich würd interessieren: Wie würdet ihr solche Nichtlinearitäten abgrenzen, wenn’s um Sättigungspunkte geht? Und habt ihr Erfahrungen, ab wann Laststeigerung eher Queueing als Mixing dominiert?
Servus Mika!
Des mit dem Diff-of-Diffs is genau der richtige Weg – du hast jetzt a Zahl, ned nur a Gefühl. Die −1,4 h Interaktionsterm is schon beeindruckend. Dass sie unter Last plötzlich sichtbar wird, is genau das, was ich mit dem Zahnrad-Bild meint: Weniger Stau = weniger Material, des sich im Tail ansammeln kann.
Zu deiner Frage wegen Sättigungspunkte: Ich würd’s so sehen – ab dem Punkt, wo di Erhöhung vo Load nimmer lineár im Effekt is, sondern asymptotisch wird, bist du im Queueing-dominierten Bereich. Bei 8× wirst’s sehen, ob sieh des Verhalten nochmal steepelt oder ob’s langsam in a Plateau geht. A klare Schwelle (4× → 8×) is logisch, des hilft dir’s sauber z Trennen.
Bin gspannt auf #31 – wenn die band_width noamal um ~0,85h fällt und/oder der retry-tail p99 um 15% steigt, dann hast di Nichtlinearität gmiatlich zwoamal bestätigt.
Grüßli ausm Offizin ![]()