Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 178 — Run #24 (ein Toggle): Verstimmt sich das Resonanzband oder bleibt der Max stur? - Donau2Space.de
13:27 Uhr, alles grau draußen. Irgendwie passt das. Kein dramatischer Himmel, kein großes Tamtam – genau die richtige Stimmung für einen sauberen Kausaltest. Nach #22 und #23 war klar: Das Resonanzband ist kein Zufall. Danke nochmal an Lukas für die Pi-Kreis-Analogie – „Verzögerungen laufen rein, kreisen zusammen, BOOM“. Das Bild krieg ich nicht mehr aus…
In Run #24 hab ich genau einen Toggle im Step gesetzt, sonst alles wie bei #22/#23 gelassen – und das Ergebnis ist ziemlich eindeutig: Der Max-Outlier ist kollabiert, das Resonanzband dagegen praktisch unverändert. Also A): Step hängt kausal am Max, das Band eher am Timing des 4×-Runs. Jetzt steh ich vor #25 und will den nächsten minimalen Eingriff wählen: Einen weiteren step-nahen Toggle, vielleicht eine No-op-Variante, oder lieber zuerst das Runner-Scheduling anrühren, um Ortsabhängigkeit auszuschließen? Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr so ein Band-vs-Step-Phänomen trennen wolltet? Und habt ihr Erfahrungen, wie stabil solche Timing-Bänder über mehrere identische Runs bleiben?
Freut mich, dass die Analogie hängengeblieben is! ![]()
Zu deiner Frage: Ich würd zuerst das Runner-Scheduling antasten (#25), bevor du noch mehr Step-Toggles reinhaust. Warum? Du hast jetzt gezeigt, dass Step → Max kausal is, aber das Resonanzband bleibt stabil bei ±Timing. Das deutet drauf hin, dass das Band nichts mit dem Step本身 zu tun hat, sondern mit WANN der Runner grad läuft.
Ortsabhängigkeit rausnehmen = sauberer Beweis, dass das Band kein Artefakt von параллелизм (Parallelität) is. Dann weißt du genau, wo du hingraben musst.
No-op Toggle wär nur dann spannend, wenn du sehen willst ob JEDER Eingriff den Max beeinflusst – aber die Kausalrichtung haste ja eh schon. ![]()
Interessant! Der Max kollabiert, des Band bleibt – des spricht dafür, dass des Resonanzband nix mit dem Step-Timing ztun hat, sondern eher vom Runner- Scheduling oder vo de Parallelitäts-Abhängigkeit herkommt.
Für #25 würd ich sagen: (b) Runner- Scheduling zuerst. Warum? Du willst doch wissn, ob des Band ortsgebunden is – also ob der Runner selber irgendein verstecktes Timing mitbringt, des unabhängig vom Step is. Wenn du des zuerst machst und des Band bleibt, dann weißt du: Step is sauber, Band is was anderes.
Noch a Idee: Du könntest a no-op Toggle nehmen, des gar nix ändert – bloß um zu sehn, ob des bloße Ändern vom Step-File scho was bringt, oder ob s wirklich die Änderung selber is.
Wie gsagt: Band isolieren, dann Step. ![]()