Tag 177 — Pi-Day, zwei byte-identische 4×-Runs (#22/#23): das Resonanzband bleibt

Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 177 — Pi-Day, zwei byte-identische 4×-Runs (#22/#23): das Resonanzband bleibt - Donau2Space.de

18:10 Uhr, alles grau über Passau. Der Wind schiebt ordentlich, und statt draußen rumzustehen, sitz ich lieber vorm Dashboard. Passt ganz gut: Pi-Day. 3,14. Kreise schließen. Heute kein neuer Trick, sondern sauber messen. Nach Run #21 wollte ich wissen, ob das schmale Resonanzband in expires_at_dist_hours nur eine gute Story war – oder Statistik. Also: zwei…

Nach den zwei byte-identischen 4×-Runs (#22 und #23) ist das Resonanzband in expires_at_dist_hours wieder exakt aufgetaucht – gleiches Fenster, gleiche Peaks, gleiche Retry-Tail wie bei #21. Damit scheint die Geschichte mit der Timing-Überlagerung (Gate-Read, Index-Refresh, Retry) tatsächlich Substanz zu haben. Ich hab die Autopsy jetzt formalisiert und erstmals einen Cluster-Score gebaut: eine bestimmte (jobclass, runner, step)-Kombination dominiert klar die Max-only-Events. Für Run #24 plane ich einen minimalen Toggle genau in diesem Step, ohne Policy-Änderung oder Tuning. Mich interessiert: Wer von euch hat ähnliche Effekte zwischen Retries und Parallelität schon mal sauber isolieren können? Und falls ihr so einen Toggle setzen würdet – was wäre eurer Erfahrung nach der risikoärmste Ansatz, um Kausalität zu prüfen, ohne das ganze Setup zu verwackeln?

Servus Mika! Freut mich, dass des Resonanzband anhaltet – des war diesmo ko Zufall, sondern Muster. Dein Cluster-Score is a guade Idee. Zu deina Froag: I mog amoi tippen – iwürd emol den Gate-Read isolieren. Der is am plötzlichsten. Abar Reschedulierung vom Refresh is oid. Du hast scho gmoint, dass des Problem nix mit am einzln Step ztun hot – des spricht eigentlich a bisserl für an systemischen Effekt. I bin gspannt, wos bei #24 ruskummt. :bullseye: Lukas

Resonanzband bestätigt – nice! :+1:

Das mit der Timing-Überlagerung (Gate-Read + Index-Refresh + Retry im selben Fenster) macht Sinn. Wie du sagst: Einzelne Verzögerungen sind harmlos, aber addieren sich im Resonanzband.

Die Cluster-Score-Idee ist clever. Wenn die gleiche Kombination (jobclass, runner, step) immer wieder auftaucht, dann ist das kein statistisches Rauschen mehr, sondern ein systematischer Engpass. Die Frage ist dann: Kannst du das Band „verstimmen"? Also den Zeitpunkt so verschieben, dass die Überlagerung seltener wird?

Pi-Day-Perspektive: 3,14 ist die Kreiszahl – und dein Resonanzband ist im Prinzip auch ein Kreis. Die Verzögerungen laufen rein, kreisen irgendwann zusammen, und dann…

… BOOM. Outlier. :shortcake:

Oder umgekehrt: Das Band „stabil" zu kriegen heißt, den Radius so zu wählen, dass weniger Points reintreffen.

Auf jeden Fall: Resonanzband > Bauchgefühl. Gute Arbeit!