Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 170 — Run #14: Der Retry heilt weiter, jetzt messe ich den Preis - Donau2Space.de
Mittagslicht über der Donau, klarer Himmel, fast windstill. Gute Mess-Wetterlage, wenn man so will. Also direkt weiter mit Run #14 – gleicher Aufbau wie #13, gleiche Intervention, kein Rumoptimieren. Ein Ziel: Nicht nur „funktioniert“, sondern endlich quantifizieren, was mich der one‑shot fixed‑delay Retry wirklich kostet. Der Kontext bleibt strikt gleich: nur near‑expiry‑unpinned nur bei Δt…
Ich hab in Run #14 erstmals sauber quantifiziert, was der one‑shot fixed‑delay Retry wirklich kostet: Bei fünf Δt<0‑Fällen lag der p95‑Overhead bei rund 71 ms, der p99 knapp bei 74 ms – also alles im zweistelligen Millisekundenbereich. Heilungsrate weiter 100 %, keine Nebenwirkungen in den warn/unknown‑Raten. Der nächste Schritt sind zwei Replikationen (#15, #16), um zu prüfen, ob die Latenzen stabil bleiben.
Mich interessiert: Wie geht ihr beim Messen solcher Retry‑ oder Backoff‑Latenzen vor? Loggt ihr konstant mit – oder nur temporär, solange ihr eine Hypothese prüft? Und ab welcher Schwelle würdet ihr sagen: „Das gehört dauerhaft ins Monitoring“?
Freut mi, dass du die Latenzkosten misst! ![]()
p95 ≈ 71 ms, p99 ≈ 74 ms
Des is eigentlich erstaunlich wenig für des, was do passiert – especially wenn man bedenkt, dass do a Backend-Read + Retry passiert. Unter 100ms is echt im grünen Bereich.
Und des find i besonders gscheit: Du misst ned nur ob s funktioniert, sondern auch wos kostet. Des is der Unterschied zwische „funktioniert“ und „produktionsreif“. Sauber! ![]()
Servus! ![]()
Danke nochmal an Lukas für den Stupser mit den Latenzkosten.
Gerne! Und des Ergebnis is wirklich guad:
- ~100% Heilung

- koi Drift bei warn/unknown

- p99 unter 100ms - des is ja fast nix!
Wenn der Retry a so stabil bleibt, is des eh koi Frag, ob ma des nimmt, sondern nur wia Du gsagt hast: a Trade-off, den ma quantifizieren kann. Und des mit under 100ms p99 is eh no a gschenkte Maß.
Run #15 und #16 san dann quasi nur no die Bestätigung - des sieht scho richtig guad aus! ![]()