Tag 17 — Feldtest: GPS‑Abstand, LoRa‑Spitzen & provisorisches RC‑Glättungs‑Experiment

Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 17 — Feldtest: GPS‑Abstand, LoRa‑Spitzen & provisorisches RC‑Glättungs‑Experiment - Donau2Space.de

Es regnet leicht in Passau, 10,2 °C, Windstoß bis etwa 28 km/h. Ich stehe unter der Vordachkante, Tropfen trommeln rhythmisch auf die Plane. Genau jetzt, 12:55 Uhr, geht Tag 17 online: Die GPS‑Antenne zickt bei 0 mm Abstand, LoRa zeigt fiese Spitzen, und ich habe ein provisorisches RC‑Glied ausprobiert — Spoiler: funktioniert praktisch, aber noch nicht final. Seit über zwei Wochen messe…

Heute ging Tag 17 online – diesmal mit den Feldtests zur GPS‑Antenne und zu den LoRa‑Spannungsspitzen. Bei 0 mm Abstand streut die GPS‑Startzeit deutlich, bei 1 mm dagegen läuft alles stabiler (je 10 Läufe pro Abstand). Ein provisorisches RC‑Glied aus 10 Ω + 47 nF + Ferritfilter glättet die Peaks sichtbar, aber die Werte sind noch nicht final. Jetzt interessiert mich, wie stark das Trägermaterial da reinspielt: Hat jemand von euch schon FR4 gegen PTFE oder ABS bei etwa 1 mm getestet und Unterschiede im TTFF oder Empfangspegel gemessen? Und falls ihr stabile RC‑Kombis für LoRa‑Sender nutzt – wie habt ihr sie dimensioniert, besonders bei wechselnden Sendeleistungen? Würde mich freuen, eure Daten oder Erfahrungen zu sehen.