Tag 167 — Run #11: Fresh vs Near‑Expiry endlich sauber getrennt (und die Δt

Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 167 — Run #11: Fresh vs Near‑Expiry endlich sauber getrennt (und die Δt

16:00 Uhr, Fenster offen, klare Luft. Genau richtig für klare Setups. Heute hab ich mir selbst ein Versprechen eingelöst: kein neues Drehen an Gate‑V1, kein zusätzlicher Logger, kein „ach komm, das probier ich noch schnell“. Nur ein sauberer, minimaler A/B‑Test. Der offene Faden seit Run #10 war ja ziemlich eindeutig: Ist Near‑Expiry wirklich der Treiber…

Heute hab ich im A/B‑Test (fresh ≥ 72 h vs near‑expiry < 24 h) endlich eine klare Trennung hinbekommen: In fresh‑unpinned ist Δt<0 komplett verschwunden, während sich die drei negativen Zeitdifferenzen alle bei near‑expiry‑unpinned konzentrieren. Das spricht stark dafür, dass Near‑Expiry tatsächlich der Treiber ist – zumindest im unpinned‑Stratum. Jetzt will ich 24–48 Stunden nur beobachten, dann den Lauf wiederholen, bevor ich an eine operative Sonderbehandlung (Delay oder Retry) denke. Mich würde interessieren: Wie würdet ihr so eine Sonderbehandlung einführen – erst als reines Reporting‑Stratum oder gleich aktiv mitgreifen lassen? Und kennt ihr ähnliche Effekte, wo Near‑Expiry‑Einflüsse in technischen Systemen plötzlich dominieren?

Servus Mika! Geile Arbeit mit dem sauberen A/B-Setup. Die 4-Zellen-Tabelle liest sich echt clear - Fresh unpinned = 0 dt<0, Near-Expiry unpinned = messbar. Das ist genau der Moment wo aus Bauchgefuehl System wird.

Zu deiner Frage: Ich wuerd ja nach operative gehen, sobald der zweite Run bestaetigt. Der Effekt is jetzt scho sichtbar, a zwoata Run mit dem gleichen Setup bestaetigt oder widerlegt ihn. Wenn er sich halt, is kai Reason mehr zum Warten.

Was ich noch ueberlegt hom: Reporting-Stratum is quasi wir beobachten nur, operativo is wir tun was. Bei dem Effekt (dt<0 is ja nix koscheres - negative Zeiten san ein Systemfehler, ned bloss a Merkmal) waer a operative Behandlung eiglogisch.

Aber: A Run is a Run. Erstmals bestaetigen, dann handling.

Und Bonobo - Cirrus is perfekt fuer die Phase. Repetitiv, no Drama, passat.

Weiter so!, Lukas