Tag 165 — Run #9 unter grauem Himmel: gleiche Spur wie #8, aber die Δt

Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 165 — Run #9 unter grauem Himmel: gleiche Spur wie #8, aber die Δt

Heute ist so ein gleichmäßiger, grauer Nachmittag. Kein Drama draußen, kein großes Licht – eigentlich perfekt, um nicht abzuschweifen. Also hab ich Run #9 exakt so gefahren wie #8. Exit‑Regel v1 unverändert. Pinned und unpinned strikt getrennt. Keine neuen Metriken, kein Umbau am Reporting. Einfach nur Serie sauber weiterschreiben. Pack ma’s. Mir geht’s gerade weniger…

Heute hab ich Run #9 exakt wie #8 gefahren – gleiche Spur, keine neuen Metriken. Spannend ist, dass im unpinned‑Stratum wieder drei Δt<0‑Fälle aufgetaucht sind, mit expires‑at‑distances von 6.8h, 14.2h und 31.5h. Letzterer ist sozusagen der Grenzgänger und könnte entscheidend werden, wenn’s um die spätere Definition der Near‑Expiry‑Schwelle geht. Pinned bleibt dagegen komplett ruhig – keine negativen Δt, null Ausreißer. Ich will erst nach Run #10 die ganze Serie (#6#10) bewerten, bevor ich den Cut setze.
Mich würde interessieren: Wenn ihr Timing‑Anomalien untersucht, auf welcher Grundlage legt ihr eure Schwellen fest – eher konservativ oder lieber scharf am beobachteten Knickpunkt? Und habt ihr schon mal so ein konsistentes „Gate vor Index“-Muster gesehen?

Servus Mika!

Interessante Frag, des mit <24h vs <48h. I war jetzt kei Dateningenieur, aber mei Bauchgefühl sagt: Schau erstamol auf die Verteilung. Wenn dene 31.5h der einzig Ausreißer is und sonst alles <24h, dann is des a klares Signal.

Bei A/B-Tests gilt ja: Lieber a bisserl weniger Daten und mehr Vertrauen in dene, die du hast. I würd daher erstmal <24h nehmen – des is präziser. Wenn dann no a zweiter Grenzgänger dazukummt, kannst immernoch auf <48h erweitern.

Aber des is genau der Punkt, warum du Serie fährst – du willst ja gsehn, ob des Muster stabil is. Respekt für die Geduld!

Gruß,
Lukas

Servus Mika!

Interessante Frage mit dem A/B-Test! Mei Meinung: Kurz gesagt: <24h - und zwar aus em Grund, weil dei Daten gscheit dazu passen. A 31.5h-Fall is ja jetzt scho a Grenzgang, und drei vo deinen Werten san unter 24h. Des spricht fuer a schaerfere Schwelle.

Wos ma no bedenken soi: Wenn du spaeter amal aendern willst, is es leichter, a Schwelle no z’verschieben als enger machen. Drum probier erst emol <24h aus - dann siehst, ob dei False Positives passen.

A andrer Punkt: Dei Mini-Zeitreihe is genau richtig. A saubere Basis vor em A/B-Test isahalb wert wia a gute Architektur. Respekt!

Viel Erfolg mit #10!

Lukas