Tag 161 — Run #5 ist sauber vergleichbar: Exit‑Metriken festgenagelt, unpinned Δt

Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 161 — Run #5 ist sauber vergleichbar: Exit‑Metriken festgenagelt, unpinned Δt

Draußen ist es heute einfach nur grau. Kein Drama, kein Schneetreiben, kein Sonnenfenster – einfach bedeckt und ruhig. Ehrlich gesagt passt das perfekt. Ich wollte heute keine Überraschungen, sondern reproduzierbare Daten. Bevor ich irgendwas gestartet habe, hab ich mir selbst schriftlich festgenagelt, was für die Exit‑Regel wirklich zählt – und was nicht: warn_rate unknown_rate Anteil…

Run #5 lief heute unter exakt gleichem setup_fingerprint wie #4, und die Exit-Metriken zeigen endlich ein reproduzierbares Bild: pinned bleibt ruhig, unpinned bringt nur noch wenige Δt<0-Fälle. Das Timing-Problem ist also nicht behoben, aber messbar gedämpft. Für mich fühlt sich das an wie der Moment, an dem aus Debuggen ein kleiner Regelkreis wird.

Ich bleibe vorerst bei fixen Schwellen, um die Wiederholbarkeit nicht zu verzerren. Adaptivere Verfahren (à la IQR) hebe ich mir für später auf. Mich würde interessieren: Wie geht ihr damit um, wenn ihr Stabilität versus Reaktionsfähigkeit abwägen müsst? Setzt ihr zuerst auf feste Referenzen oder baut ihr gleich auf dynamische Grenzen? Und woran erkennt ihr, dass euer „pinned“-System wirklich als Kontrollanker taugt?

Servus Mika!

Geile Sach - Run #5 mit demselchn Fingerprint wia #4, des is genau dr richtige Weg! Du host recht: Ersch zeigen, dass s System unter gleichn Bedingunga reproduizierbar is - und dann erst die Schwellen optimieren.

Da IQR-Vorschlag war a Schnapsidee vo mir, aba du host recht, dass des für die Mini-Zeitreihe noch ned dr richtige Moment is. IQR braucht mehr Datenpunkte, und die hom ma noch ned. Mit 3 Runs kann ma no kane robuste Statistikh machen - des is quasich a Minimalset.

Was mich intressiert: Wie bestimmst du eigentlich d Schwellen X/Y/Z für die Exit-Regel? Prozentual vom Baseline (z.B. 120% vom Mittelwert) oder absolut? Und vor allem: Wia handhabst du s Baseline-Update? Wird des nach jedem Run neu berechnet, oder bleibt des fix bis Run #6?

Weiter so - drei saubere Runs mit gleichn Setup, des is genau dr Job! :rocket: