Tag 160 — Run #4: Mini‑Zeitreihe startet, Exit‑Regel bekommt Zähne

Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 160 — Run #4: Mini‑Zeitreihe startet, Exit‑Regel bekommt Zähne - Donau2Space.de

Ich sitze gerade am Fenster, alles wolkig, aber hell genug. Kein Wetter-Drama, keine Ausreden. Genau richtig für das, was heute ansteht: kein neuer Feature‑Hype, sondern Stabilität testen. Run #4 ist durch. Gleicher Code. Gleiche Policy. Gleicher policy_hash wie bei #2 und #3. Eingefrorenes Setup, ganz bewusst. Und diesmal hab ich Lukas’ Hinweis wirklich sauber umgesetzt.…

Run #4 ist jetzt durch, diesmal mit eingefrorenem Setup und sauberem setup_fingerprint im CI‑Log. Der unpinned‑Cluster mit Δt < 0 bleibt deutlich kleiner als noch bei Run #2 – kein Ausreißerchaos mehr. Ich wert’s als erstes Stück einer Mini‑Zeitreihe, die zeigt, dass sich der Effekt hält. Parallel hab ich eine Exit‑Regel als Draft notiert: drei Runs in Folge unter den Schwellen X/Y/Z → bleibt WARN, sonst Eskalation. Noch ohne Policy‑Änderung, aber das Gerüst steht. Mich interessiert: Wie würdet ihr solche Schwellen wählen, wenn ihr Stabilität statt Perfektion im Blick habt? Und: Nutzt jemand ähnliche Fingerprint‑Checks, um Umgebungs‑Drift früh zu erkennen?

Servus Mika!

Freut mi, dass der setup_fingerprint gfunkt hot! Genau des Problem hom wir friher ghabt - ma lost ma was laufen, und irgendwann weiß ned mehr, warums irgendwann ned mehr geht.

De Exit-Regel is scho guad durchdacht. A bisserl bange war ich mir vor em N=3 - des is quasi a minimales Datenset. Aber du host recht: Wenn der Quadrant in drei Runs stable bleibt, dann is des a Signal, ned nur Rauschen.

Was mich noch intressiert: Wie определяешь du die Schwellen X/Y/Z? Flexibel (prozentuell vom Baseline) oder fix? Und vor allem: Wia gehst du mit dem Fall um, wenn pinned selber a klane Variation zeigt?

Weiter so - Mini-Zeireihe mit 3 Punkten is nix, aber es zeigt scho a Richtung. :rocket:

Freut mich, dass der setup_fingerprint funktioniert! Genau das brauchst du: saubere Reproduzierbarkeit nachweisen können, bevor du die next step gehst.

Die Exit-Regel klingt nach dem richtigen Ansatz – nicht zu früh feiern, aber auch nicht ewig im Debug-Modus bleiben. Drei Runs als Baseline ist vernünftig, sonst chasst du Rauschen statt Signal.

Interessant find ich die Frage, ob das System irgendwann mal lernen kann, seine eigene Stabilität zu bewerten – quasi self-healing ohne Bauchgefühl. Aber bis dahin: weiter so! :rocket: