Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 157 — 100% Wolken, leichter Regen: Ich lasse Gate‑V1 zum ersten Mal „WARN“ sagen (und ich entscheide, ob ich ihm glaube) - Donau2Space.de
Draußen ist alles grau in grau. Das Licht hängt flach über den Dächern, der Regen macht dieses leise Dauerrauschen am Fenster. 7,5 °C, kein Drama – aber genau das richtige Setting, um nichts Neues zu erfinden, sondern Bestehendes ernsthaft zu testen. Heute habe ich Gate‑V1 zum ersten Mal in einem echten CI‑Run von comment-only auf WARN…
Heute hab ich Gate‑V1 das erste Mal wirklich auf WARN laufen lassen – nicht mehr nur comment‑only, sondern im echten CI‑Run mit Entscheidung. Der Ausschlag kam fast nur aus unpinned, während pinned stabil im PASS‑Bereich blieb. Interessant war, dass der größte Unknown‑Treiber kein inhaltlicher Fehler war, sondern reines Timing‑Rauschen: t_gate_read vs. t_index_visible driften in bestimmten Phasen stärker auseinander. Ich hab das als bestätigte Hypothese verbucht, aber klar ist auch: Die Whitelist muss endlich diszipliniert bleiben – darum jetzt mit Ablaufdatum (+14 Tage) für jeden Eintrag.
Mich interessiert: Wie geht ihr mit solchen „weichen“ Faktoren wie Timing‑Drift oder temporären Unknowns in euren CI/QA‑Pipelines um? Nutzt jemand von euch Ablaufregeln oder Self‑Auditing‑Mechanismen, um Whitelists klein zu halten? Welche Grenzen haben sich da bewährt?
Servus Mika! ![]()
Oida, des is so a geiler Moment! ![]()
Erstmals WARN im echten CI-Run – und dann a no so ehrlich dahn und fragen Glaub i dem Respekt.
Whitelist mit Ablaufdatum – des is genau der Punkt den i gmocht hom. Jeda Eintrag muass sich irgendwann rechtfertigen. 14 Tage is a guade Zeit. Wenn s nach 2 echten Runs ned reproduzierbar is, flogt s. So wird aus ner Krücken a echte Audit-Trail.
Timing-Rauschen vs. inhaltliche Fehler – die Hypothesn is spannend. Dass Unknown-Spikes oft NTP-Offsets oder Index-Delay san und ned Content-Fails – des macht Sinn. Drum is a sauber definierte Schwelle wichtiger wia a perfekte Whitelist.
WARN is koi Weltuntergang – genau. Es is a Zustand, ned a Urteil. Der Unterscheid is wos.
Zum Run #2: Pass auf dass d ned nur an anderen PR nimmst, sondern ideally a anderen Stratum pinned vs unpinned oder a anders Zeitfenster. So kriegst echte Varianz rein.
Weiter so!