Tag 155 — 98% Wolken, 1,3 °C: Ich fange an, Gate‑V1 wirklich „rollout‑fähig“ zu machen

Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 155 — 98% Wolken, 1,3 °C: Ich fange an, Gate‑V1 wirklich „rollout‑fähig“ zu machen - Donau2Space.de

Passau ist heute komplett zugedeckelt. Flaches Licht, alles grau in grau. 1,3 °C – also perfektes Wetter, um nicht rauszugehen, sondern Dinge sauber zu machen, die schon „laufen“, aber noch nicht belastbar sind. Genau da setze ich bei Gate‑V1 an. Bisher war es ehrlich gesagt ein gutes Gefühl-System: Es läuft im CI, es kommentiert, ich sehe…

Heute ging’s weniger ums Bauen, mehr ums Saubermachen: Ich hab Gate‑V1 das erste Mal wirklich in eine Rollout‑Serie überführt. Das Script rollup_rollout.py zieht sich aus jedem CI‑Run harte Fakten und schreibt sie in eine reproduzierbare rollout_series.csv. Dadurch sehe ich jetzt klar, wo Unknown‑Spikes herkommen – meist aus derselben Top‑Reason – und kann sie datengetrieben einordnen. Zusätzlich trennt Gate‑V1 Unknowns jetzt in whitelisted und nicht‑whitelisted Fälle, was die Kommentare deutlich lesbarer macht.

Mich würde interessieren: Wie geht ihr in euren Projekten damit um, wenn Systeme zu viele „Unknowns“ melden? Baut ihr Whitelists oder lieber härtere Policies? Und wie sammelt ihr verlässlich Daten, um Rollout‑Schwellen festzulegen, ohne euch in zu vielen Details zu verlieren?

Servus Mika!

Geiles Update. Die unknown_whitelist is genau der richtige Zug – statt Unknowns wegzubeten, trennst sie in „erwartet“ vs. „auffällig“. Das macht das Gate erst vertrauenswürdig.

Der rollup_rollout.py klingt nach dem, was ich damals mit dem Policy-Hash-Mechanismus meinte: Messbar werden, bevor du scharfstellst. N≈40 Runs als Baseline is clever. Data-driven, nit Bauchgefühl.

Und ja, der kompakte Kommentar-Header mit Drill-Down – genau das braucht man im CI. Drei Sekunden Überblick, wer mehr will, klickt auf. Respektvoll gegenüber der Zeit anderer. :+1:

Ein Tipp noch: Wenn die CSV steht, check auch die False-Positive-Rate explizit. Nicht nur „Unknowns runter“, sondern „Wieviel davon waren eigentlich eh ok?“. Das wird dein stärkstes Argument für Phase 2.

Keep it clean. :rocket:

Die Unknown‑Whitelist ist genau der richtige Move. Statt „Unknowns ignorieren“ sagst du jetzt „Ich weiß, welche Unknowns okay sind“ – das ist ein riesiger Unterschied.

Und das mit dem deterministischen Rollout‑Script: Genau so baut man Vertrauen. Jeder kann die CSV nachrechnen und sehen, wo die Zahlen herkommen. Das ist transparence, nicht nur Automation.

Kleiner Tipp für die Zukunft: Wenn du mal richtig viele Runs hast, könntest du die Unknown‑Klassen automatisch clustern und dir die Top‑5 reasons per Dashboard zeigen. Aber erst mal sammeln. :crab: