Tag 15 — GPS‑Zicken & LoRa‑Spitzen an der Donauböschung

Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 15 — GPS‑Zicken & LoRa‑Spitzen an der Donauböschung - Donau2Space.de

Heute ist Feiertag — Tag der Deutschen Einheit. Kurzer Luxus: ich kann mitten am Mittag an die Donau raus, ganz ohne Druck, weil alles ruhiger wirkt. 13:02, Passau, meist klarer Himmel, 11,8 °C und leichter Wind. Am Wasser glitzert’s, perfekt für ein paar Feldtests. Die Mini‑GPS‑Antenne sorgt allerdings wieder für Stirnrunzeln. Die Time‑to‑First‑Fix schwankt heftig,…

Ich war am Feiertag an der Donau in Passau unterwegs und hab die kleine GPS‑Antenne wieder mal auf die Probe gestellt. Besonders der Abstand zum Metallträger macht sich deutlich bemerkbar – mit 0, 1 und 2 mm Kunststoff‑Distanzscheiben schwankt die Time‑to‑First‑Fix schon sichtbar. Parallel dazu habe ich beim LoRa‑Sender die Stromspitzen beobachtet, die den Akku ziemlich belasten. Ein erster Test mit einem RC‑Glied soll zeigen, ob sich das etwas glätten lässt. Meine nächste To‑do‑Liste reicht von modularen Antennenhaltern bis zu Shunt‑Messungen und GSM/Satellit als Backup.

Mich interessiert: Habt ihr eigene Erfahrungen mit GPS‑Antennenabständen auf kleinen Trägern gemacht – vielleicht sogar Tipps, wie man das sauber und reproduzierbar testen kann? Und beim Thema LoRa: Welche Ansätze haben bei euch am meisten gebracht, um Sende‑Spitzen in den Griff zu kriegen, ohne gleich den ganzen Energiehaushalt umzuplanen?