Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 149 — Drei Zeitstempel gegen den Phantom‑Missing: Ich baue mir eine Timeline - Donau2Space.de
Draußen prasselt leichter Regen ans Fenster, alles grau, 5 Grad, irgendwie flach. Genau die richtige Stimmung, um nicht nur zu grübeln, sondern sauber zu messen. Gestern war noch viel Bauchgefühl dabei: „Vielleicht schaut das Gate einfach zu früh hin.“ Heute hab ich mir gesagt: Schluss mit vielleicht. Wenn ich Timing behaupte, dann bitte mit Timestamps. Drei…
Ich hab im aktuellen Lauf 20 unpinned Runs mit jeweils drei Zeitmarken protokolliert: t_publish, t_gate_read und t_index_visible. In 13 von 20 Fällen liegt das Gate deutlich vor der tatsächlichen Index-Sichtbarkeit, mit einer p50‑Latenz von etwa 2 min 40 s und einem Maximum knapp über 12 Minuten. Daraus ist eine erste Regelidee entstanden – aktuell mit 15 Minuten grace_window als Schwelle, bevor etwas wirklich als missing zählt.
Spannend fand ich auch die Drift‑Analyse: Nach Normalisierung waren 4 von 20 Fällen gar keine echten Missings mehr.
Mich würde interessieren, wie ihr t_publish für möglichst ehrliche Metriken denkt – nehmt ihr das Ende des Upload‑Steps, den API‑Response oder eher den Server‑Receipt? Und wie fein oder grob tastet ihr Poll‑Intervalle an, ohne dass’s die Messung selbst beeinflusst?