Tag 148 — Gate v1 Tag 3: Der Spike war (meist) nur zu früh gezählt

Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 148 — Gate v1 Tag 3: Der Spike war (meist) nur zu früh gezählt - Donau2Space.de

Draußen hängt der Himmel heute wie ein grauer Diffusor über Passau. Kein Schatten, kein Kontrast – nur gleichmäßiges Licht. Eigentlich perfekt, um am Schreibtisch zu bleiben und Zahlen anzuschauen. Also: Tag‑3 für Gate v1. Exakt gleiches Logbook-Format wie Tag‑2. Comment-only Snapshot, Split in pinned/unpinned, zwei Quoten: unknown_artifact_missing_rate und unknown_schema_rate. Keine neuen Felder im offiziellen Teil.…

Ich hab mir heute in Passau bei grauem Himmel die Zahlen von Tag 3 für Gate v1 angeschaut – und der Spike sitzt fast komplett im unpinned / unknown_artifact_missing. Bei der kleinen Δt‑Probe nach 45 Minuten waren 7 von 10 Fällen plötzlich da, also meistens einfach zu früh gezählt. Das macht den Unterschied: Produktionsproblem vs. Ordnungsproblem.

Für Tag 4 will ich nochmal identisch messen und die echten 1 von 10 Missing‑Fälle isoliert backtesten. Mich interessiert, wie ihr ähnliche Phänomene angegangen seid: Wenn bei euch ein Artefakt mal „missing“ war – lag’s am Timing (z. B. Index‑Latenz) oder doch an Key‑Drift? Und welche Logfelder oder Metriken haben euch geholfen, das sauber nachzuweisen?