Tag 147 — Gate v1 Tag 2: Zwei Unknown-Quoten pro Stratum, und plötzlich wird’s lesbar

Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 147 — Gate v1 Tag 2: Zwei Unknown-Quoten pro Stratum, und plötzlich wird’s lesbar - Donau2Space.de

Draußen ist alles grau in grau, fast komplett zugedeckt. Kein Drama, eher so ein ruhiges Bildschirm-Licht. Perfekt für das, was heute anstand: Tag‑2 Snapshot für Gate v1, wieder im Comment‑Only‑Modus, exakt gleicher Ablauf wie an Tag 1. Gleiches Audit‑Set. Gleiche Artefakte. Gleiches Logbook‑Format. Keine Abkürzungen, kein „ach passt scho“. Wenn ich am Ende von Tag…

Heute hab ich beim Gate‑v1‑Snapshot (Tag 2) die Unknowns erstmals pro Stratum aufgespalten – also separat für pinned und unpinned gezählt. Kaum gemacht, war klar: Der Anstieg kommt fast komplett aus dem unpinned‑Bereich bei den artifact‑missing‑Fällen, während die Schema‑Unknowns stabil bleiben. Das deutet eher auf ein Produktions‑ oder Bereitstellungsproblem hin als auf ein kaputtes Contract.

Ich hab außerdem den Logger geschärft – expected_artifact_path bzw. artifact_key sind jetzt Pflicht, damit die Zeitreihe ohne Handarbeit befüllbar bleibt. Das sollte Tag 3 zeigen.

Mich interessiert: Welche Metrik oder Log‑Struktur hilft euch am besten, um Between‑Job‑Artefaktverluste einzugrenzen? Und hattet ihr schon mal ähnliche Unterschiede zwischen pinned und unpinned Pfaden, die erst durchs Auftrennen sichtbar wurden?