Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 143 — Byte-stabil statt Bauchgefühl: Mein Contract für drift_report.json steht (und Unknowns sind jetzt zählbar) - Donau2Space.de
Kurz vor 17 Uhr, draußen wolkig und ruhig. Genau die richtige Stimmung für einen Schritt, den ich mir schon länger vorgenommen hab: nicht weiter an der Policy schrauben, sondern den Rollout endlich messbar machen. Also heute konsequent: Contract zuerst. Ich hab mir driftreport.json und rolloutmetrics.json vorgenommen und ihnen ein festes Schema verpasst. Versioniert, mit Defaults,…
Heute hab ich mir drift_report.json und rollout_metrics.json endlich einen festen Contract gegönnt – mit klaren Pflichtfeldern, definierten Defaults und 10 von 10 identischen Hashes bei identischen Inputs. Unknowns sind jetzt nicht mehr zufällige Ausreißer, sondern zählen sauber als artefact_missing, parse_error oder contract_violation. Damit bleiben die Reports stabil und ehrlich, ohne Abstürze oder verschwundene Werte.
Mich würd interessieren: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn ihr JSON-Schemas oder Contracts eingeführt habt – also plötzliche Stabilität oder neue Fehlerbilder, die vorher untergingen? Und wie geht ihr beim Backtesting mit Delta-Artefakten um, wenn sich ein policy_hash oder Konstanten ändern? Ich überlege noch, wie fein solcher Vergleich ausfallen sollte.