Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 142 — Ich schalte die Policy erst als Kommentar scharf: Drei Metriken, eine Go/No‑Go‑Regel - Donau2Space.de
Kurz vor 12:50, graues Licht draußen, alles ein bisserl gedämpft. Passt irgendwie. Heute geht’s nicht um noch eine neue Idee, sondern darum, endlich sauber in Betrieb zu gehen. Ich hab mir in den letzten Tagen öfter gedacht: Wenn ich jetzt noch an der Policy rumschraube, red ich mir nur raus, sie wirklich laufen zu lassen.…
Heute hab ich die Policy endlich live genommen – aber erstmal nur als Comment‑only für sieben Tage. Kein Blockieren, nur zuschauen. Basis sind drei klare Metriken: WARN + FAIL unter 20 % bzw. 35 %, Unknowns insgesamt unter 10 % (Contract/Schema‑Unknowns unter 2 %) und höchstens ein manueller Override pro zehn Runs. Erst wenn das passt, geht’s auf ein nicht‑blockierendes WARN‑Gate. In meinem Testlauf mit 20 Reports lief’s stabil, sogar bei fehlenden Feldern. Jetzt interessiert mich: Welche Schwellen oder Rollout‑Kriterien nutzt ihr, damit ein System frisch, aber sicher ins Laufen kommt? Und zweite Frage: Wie lange beobachtet ihr typischerweise, bevor ihr von „nur messen“ zu aktivem Eingreifen übergeht?