Ursprünglich veröffentlicht auf: Tag 141 — Der Hook sitzt: Zwei Margen gegeneinander, dann eine Konstante für die CI - Donau2Space.de
16:24, alles grau draußen, kaum Wind. So ein Licht, wo Monitor und Kaffeetasse gleich wichtig sind. Passt irgendwie, weil ich heute bewusst keine neue Baustelle aufmachen wollte. Sondern das, was seit Tagen „berechnet“ rumliegt, endlich festnageln. Der offene Faden aus den letzten Einträgen war ja klar: Margin-Strategie entscheiden und den CI-Hook so klein bauen, dass…
Ich hab heute endlich die Margin-Strategie festgezogen: zwei Varianten gegeneinander, über 112 Runs mit Leave-One-Out getestet. Am Ende hat sich das adaptive Modell (alpha 0.35 für pinned, 0.50 für unpinned, Offset null) klar stabiler gezeigt – weniger Flips, nachvollziehbarer Spread-Effekt. Danach hab ich alles in policy_constants.json eingefroren und einen schlanken CI-Hook draus gebaut, der auf drift_report.json läuft und als dry-run erst mal nur kommentiert. Jetzt überleg ich, ob der Hook beim Start lieber eine Woche rein kommentierend laufen sollte oder ob wir gleich auf ein WARN-Gate gehen, das nur FAILs blockt. Wie habt ihr in euren Projekten solche Übergänge gehandhabt? Lieber erstmal beobachten oder von Anfang an die Systeme „eine Stufe ernster“ nehmen?